Sonn­tags­ge­dan­ken: Genau hinschauen

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Ein Chri­stus­bild Pablo Picas­sos eröff­net auf S. 488 den Abschnitt über Öku­me­ne im evan­ge­li­schen Gesang­buch. Ich sehe das aus­drucks­star­ke, von bru­ta­ler Fol­ter gezeich­ne­te Gesicht Jesu mit der Dor­nen­kro­ne. Soll das ergrei­fen­de Bild dar­auf hin­wei­sen, wie lang und müh­se­lig der Weg ist zum part­ner­schaft­li­chen Umgang der christ­li­chen Kon­fes­sio­nen mit­ein­an­der? Da bemer­ke ich, daß Chri­stus an mir vor­bei­blickt viel­leicht auf mei­nen Mit­men­schen. Wir Chri­sten soll­ten uns nicht so viel mit uns selbst befas­sen, mit theo­lo­gi­schen Spitz­fin­dig­kei­ten, mit dem Gejam­mer über sin­ken­de Kir­chen­steur oder hohe Kir­chen­aus­trit­te. Fol­gen wir der stum­men Auf­for­de­rung Jesu, die Oskar Kokosch­ka eben­falls im Evan­ge­li­schen Gesang­buch auf S. 812 noch deut­li­cher ausdrückte:
1946 ver­teil­te er in der Lon­do­ner U‑Bahn 5000 Pla­ka­te die­ses Bil­des „Chri­stus hilft den hun­gern­den Kin­dern“. Der mus­ku­lö­se Chri­stus hängt noch mit einer Hand am Kreuz, mit der andern schützt er die Kin­der, die ent­we­der fle­hend zu ihm auf­blicken oder schon stumpf­sin­nig gewor­den sind. Kokosch­ka will uns auch heu­te auf­rüt­teln, daß wir nicht selbst­zu­frie­den und gleich­gül­tig nur an uns den­ken, son­dern unse­re Zeit unsern Wohl­stand mit denen tei­len, die heu­te unse­re Hil­fe brau­chen. Manch­mal reicht schon ein offe­nes Ohr, ein wenig Ver­ständ­nis, ein gutes Wort für den ein­sa­men Nach­barn. Wür­den wir der Auf­for­de­rung Jesu fol­gen, die zuneh­men­de sozia­le Kluft, das Mob­bing auch bei uns gin­gen zurück. Jesus lebt uns vor, was es heißt, die Lie­be Got­tes weiterzugeben.Lesen Sie mal in den Evan­ge­li­en nach.

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind
  • nicht ver­hei­ra­tet