Über­nach­tungs­zah­len der Frän­ki­schen Schweiz 2012

Platz 2 in Fran­ken und bestes Ergeb­nis bisher

Wie das Sta­ti­sti­sche Lan­des­amt jetzt mel­de­te, kann die Frän­ki­sche Schweiz im gewerb­li­chen Über­nach­tungs­be­reich (zehn Bet­ten und mehr) auf ein sehr erfolg­rei­ches Jahr zurück blicken: 404.804 Ankünf­te bedeu­ten ein Plus von 5,1% im Ver­gleich zum Vor­jahr und 975.393 Über­nach­tun­gen bedeu­ten ein Plus von 6,8%. Damit liegt die Frän­ki­sche Schweiz auf dem 2. Platz bei den Zuwäch­sen der Über­nachts­ungs­zah­len 2012 im Ver­gleich aller frän­ki­schen Tou­ris­mus­re­gio­nen. Seit zehn Jah­ren erfreut sich die Frän­ki­sche Schweiz eines ste­ti­gen Wachs­tums bei den Ankünf­ten (von 2002 nach 2012 um ins­ge­samt 38,1 %) und bei den Über­nach­tun­gen (von 2002 nach 2012 ein Anstieg um ins­ge­samt 26,9%).

„Die letz­ten drei Jah­re zei­gen noch­mals einen beson­de­ren Auf­wärts­trend, wobei 2012 eines der besten Jah­re über­haupt war. Wir bewe­gen uns auf die eine Mil­li­on Über­nach­tun­gen zu!“ freut sich die Lei­te­rin der Tou­ris­mus­zen­tra­le Frän­ki­sche Schweiz, San­dra Schnei­der, über den posi­ti­ven Trend. „Dies ist das Ergeb­nis vie­ler Hän­de und Köp­fe in den letz­ten Jah­ren. Die Gäste füh­len sich in unse­rer attrak­ti­ven Regi­on wohl, kom­men wie­der und emp­feh­len uns wei­ter. Dazu tra­gen die Anbie­ter vor Ort in allen Berei­chen wie Unter­kunft, Gastro­no­mie, Frei­zeit­an­ge­bo­te, Dienst­lei­stung und Ein­zel­han­del genau­so bei, wie die Bereit­stel­lung von Infra­struk­tur wie Rad- und Wan­der­we­gen durch Orte und Land­krei­se und die tou­ri­sti­sche Ver­mark­tung durch vie­le Anbie­ter und Orte und eben auch von uns als die Tourismuszentrale.“