Land­kreis Forch­heim: Schad­stoff­mo­bil star­tet wieder

Ab Mon­tag, 18. Febru­ar 2013, ist das Schad­stoff­mo­bil des Land­krei­ses Forch­heim wie­der in den Gemein­den und der Stadt Forch­heim unter­wegs, um Pro­blem­ab­fäl­le ent­ge­gen­zu­neh­men. Bei den Sam­mel­ter­mi­nen kann man z. B. Spray­do­sen, Che­mi­ka­li­en, Bat­te­rien, Ener­gie­spar­lam­pen, Leucht­stoff­röh­ren, Pin­sel­rei­ni­ger, PU-Schaum­do­sen oder löse­mit­tel­hal­ti­ge Farb- und Lack­re­ste abge­ben. (Disper­si­ons­far­ben sind kein Pro­blem­müll, ein­trock­nen las­sen, dann zum Rest­müll). Die Ter­mi­ne mit Hal­te­punk­ten des Schad­stoff­mo­bils und Hin­wei­se fin­den Sie in der aktu­el­len Abfall­ka­len­der­bro­schü­re ab Sei­te 48 bzw. im Inter­net unter www​.land​kreis​-forch​heim​.de bei Bür­ger­ser­vice – Abfall­wirt­schaft – Abfall­rat­ge­ber – Schadstoffmobil.

Das Wich­tig­ste zur mobi­len Problemmüllsammlung:

Die Anlie­fer­men­ge ist beim Schad­stoff­mo­bil auf höch­stens fünf Kilo­gramm bzw. fünf Liter pro Haus­halt begrenzt. Der Pro­blem­müll darf nur in festen sta­bi­len Behäl­tern ange­lie­fert wer­den. Bit­te beschrif­ten, damit klar ist, was drin ist. Und kei­nes­falls ver­schie­de­ne Pro­blem­ab­fäl­le mit­ein­an­der ver­mi­schen. Es ist unter­sagt, Pro­blem­ab­fäl­le schon vor dem eigent­li­chen Sam­mel­ter­min am Hal­te­punkt des Schad­stoff­mo­bils abzu­stel­len; das ist zu gefährlich.

Die gro­ße Pro­blem­müll­sam­mel­stel­le am Ent­sor­gungs­zen­trum Depo­nie Gos­berg steht das gan­ze Jahr über zur Pro­blem­müll­ab­ga­be zur Verfügung.

Öff­nungs­zei­ten:

  • Mon­tag bis Frei­tag 8.00 – 16.15 Uhr
  • Sa 9.00 – 12.00 Uhr.