Stadt Bam­berg macht mit bei der „Earth Hour 2013“

Licht aus für den Klimaschutz

Am 23. März 2013 um 20.30 Uhr wer­den wie­der Mil­lio­nen Men­schen in über 100 Län­dern für eine Stun­de das Licht aus­schal­ten. Die inter­na­tio­na­le Natur­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on World Wild­life Fund (WWF) setzt mit der Earth Hour 2013 bereits zum sieb­ten Mal ein Zei­chen für mehr Kli­ma­schutz. Mitt­ler­wei­le betei­li­gen sich dar­an Städ­te aus aller Welt und tau­chen histo­risch oder archi­tek­to­nisch her­aus­ra­gen­de Gebäu­de in völ­li­ge Dun­kel­heit. 2012 betei­lig­ten sich 6525 Städ­te in 150 Län­dern an der Earth Hour. Die Stadt Bam­berg nimmt zum drit­ten Mal an der Akti­on teil.

Die Lich­ter berühm­ter Gebäu­de und Wahr­zei­chen gin­gen 2012 aus – zum Bei­spiel der Eif­fel­turm in Paris, Big Ben in Lon­don, der Tafel­berg von Kap­stadt und die Chri­stus­sta­tue von Rio de Janei­ro. Auch in Deutsch­land mach­ten die Teil­neh­mer­zah­len einen gewal­ti­gen Sprung nach oben: In 132 Städ­ten – dar­un­ter die sechs größ­ten der Repu­blik – ver­san­ken die bekann­te­sten Gebäu­de des Lan­des für eine Stun­de im Dun­keln: unter ande­rem das Bran­den­bur­ger Tor, das Schloss Neu­schwan­stein, das Hei­del­ber­ger Schloss oder eben das Klo­ster Michels­berg in Bam­berg. Unter­stützt wird die Earth Hour auch vom Welt­erbe­zen­trum in Paris und der UNESCO.

Die Welt­erbe­stadt Bam­berg betei­ligt sich auch in die­sem Jahr mit drei ihrer bedeu­tend­sten Sehens­wür­dig­kei­ten an der Earth Hour 2013. So wird am 23. März um 20.30 Uhr die Beleuch­tung der Klo­ster­an­la­ge Micha­els­berg und der Alten­burg aus­ge­schal­tet. Außer­dem wird das berühm­te Brücken­rat­haus im Her­zen des Welt­erbes ins Dun­kel getaucht.

Mehr Infos erhal­ten Sie unter www​.wwf​.de/​e​a​r​t​h​-​h​o​u​r​-​2​0​13/.