SBK mit dem Deut­schen Ser­vice­preis 2013 ausgezeichnet

n‑tv und Deut­sches Insti­tut für Ser­vice­qua­li­tät prä­mie­ren 39 Sie­ger unter 540 Kandidaten

Deut­scher Ser­vice­preis 2013: Das Deut­sche Insti­tut für Ser­vice­qua­li­tät DISQ und der Nach­rich­ten­sen­der n‑tv haben die Top-Ser­vice-Dienst­lei­ster aus­ge­zeich­net. Die Sie­mens-Betriebs­kran­ken­kas­se SBK ist Preis­trä­ger und gehört in der Kate­go­rie Gesund­heit zu den Besten.

„Aller Kri­tik zum Trotz: Der Ser­vice in Deutsch­land wird bes­ser.“, heißt beim Deut­schen Insti­tut für Ser­vice­qua­li­tät DISQ. Im Auf­trag des Nach­rich­ten­sen­ders n‑tv hat­ten die Exper­ten des DISQ 47 Ser­vice­stu­di­en in unter­schied­li­chen Bran­chen, die in den letz­ten bei­den Jah­ren durch­ge­führt wur­den, aus­ge­wer­tet. Mehr als 540 Unter­neh­men wur­den anhand von über 17.000 ver­deck­ten Tester­kon­tak­ten unter die Lupe genom­men. Wer hier Top abschnei­det, darf sich zu den Preis­trä­gern beim Deut­schen Ser­vice­preis 2013 zäh­len. Am Diens­tag, 5. Febru­ar, wur­den die Preis­trä­ger in Ber­lin ausgezeichnet.

In der Begrün­dung zur Preis­ver­lei­hung heißt es: „Die SBK hob sich beson­ders durch eine sehr gute Fili­al­dich­te und weit über­durch­schnitt­lich lan­ge Öff­nungs­zei­ten her­vor. E‑Mail-Anfra­gen beant­wor­te­ten die Mit­ar­bei­ter nicht nur sehr schnell, son­dern auch indi­vi­du­ell und freund­lich.“ Schon 2011 stand die SBK beim Deut­schen Ser­vice­preis auf dem Siegertreppchen.

Für die SBK bedeu­tet die erneu­te Aus­zeich­nung einen gelun­ge­nen Auf­takt ins Jahr 2013 und einen wei­te­ren neu­tra­len Beleg für eine hohe Kun­den­ori­en­tie­rung: Seit Jah­ren nimmt die SBK in der Bran­che eine Spit­zen­stel­lung ein und kann dies immer wie­der durch Prei­se und Aus­zeich­nun­gen bele­gen. So hat­te die SBK in der Ver­brau­cher­stu­die „Kun­den­mo­ni­tor Deutsch­land 2012“ Platz 1 erreicht – zum sech­sten Mal in Fol­ge. Eben­falls 2012 prä­mier­te das Deut­sche Insti­tut für Ser­vice-Qua­li­tät die SBK im April 2012 als Deutsch­lands belieb­te­ste gesetz­li­che Kran­ken­kas­se und im Mai 2012 in einer Stu­die für den Sen­der n‑tv als „Test­sie­ger Ser­vice“. Auch bei den Kun­den­be­wer­tun­gen ist die SBK an der Spit­ze: Mit fast 1.300 Bewer­tun­gen und der Note 1,3 bei jame­da, einem der größ­ten Bewer­tungs­por­ta­le in der Bran­che, führt die Kran­ken­kas­se mit gro­ßem Abstand!

Über die SBK:

Die SBK (Sie­mens-Betriebs­kran­ken­kas­se) ist Deutsch­lands größ­te Betriebs­kran­ken­kas­se und gehört zu den 15 größ­ten Kran­ken­kas­sen. Die geöff­ne­te, bun­des­weit täti­ge gesetz­li­che Kran­ken­kas­se ver­si­chert mehr als 1 Mil­li­on Men­schen in Deutsch­land. Die SBK ist mit über 100 Geschäfts­stel­len und über 1.500 Mit­ar­bei­tern nahe bei ihren Kun­den. Sie betreut fer­ner über 100.000 Fir­men­kun­den bundesweit.
In der mehr als 100-jäh­ri­gen Geschich­te der SBK stand und steht der Mensch immer im Mit­tel­punkt ihres Han­delns. Sie unter­stützt auch heu­te ihre Kun­den bei allen Fra­gen rund um die The­men Ver­si­che­rung, Gesund blei­ben und Gesund wer­den. Dies bestä­ti­gen auch die Kun­den. Beim Kun­den­mo­ni­tor Deutsch­land mit jähr­lich 8.000 befrag­ten Ver­si­cher­ten beleg­te die SBK 2012 zum sech­sten Mal in Fol­ge Platz 1 bei der Kun­den­zu­frie­den­heit. 2012 plat­zier­te sich die SBK im Wett­be­werb „Deutsch­lands beste Arbeit­ge­ber“ zum fünf­ten Mal in Fol­ge unter den besten 100 Unter­neh­men. Sie erreich­te den 6. Platz in der Kate­go­rie der Unter­neh­men mit 501 bis 2.000 Mit­ar­bei­tern und erhielt einen Son­der­preis für die gelun­ge­ne För­de­rung von Frau­en. Zudem gehört die SBK 2012 wie­der zu Euro­pas besten Arbeitgebern.