Land­kreis Bam­berg bekommt zwei­te Chan­ce für Mittelzentren

Wie der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der FDP im Baye­ri­sche Land­tag, MdL Tho­mas Hacker, der Bam­ber­ger FDP mit­ge­teilt hat, haben FDP und CSU in einer Koali­ti­ons­run­de gemein­sam ver­ein­bart, dass die Aus­wei­sung von Mit­tel­zen­tren im Land­kreis Bam­berg sowie auch in ande­ren Regio­nen Bay­erns noch ein­mal geprüft wird. Ein Gut­ach­ten soll die Grund­la­ge für eine Fort­schrei­bung des Lan­des­ent­wick­lungs­plans im Jahr 2014 bilden.

„Das ist ein wich­ti­ger Teil­erfolg für die Regi­on Bam­berg“, so FDP-Kreis­vor­sit­zen­der Jobst Gieh­ler. Er sieht gute Chan­cen dafür, dass der Land­kreis Bam­berg über die­sen Weg doch noch zwei bis drei Mit­tel­zen­tren bekommt, auch wenn die­se im der­zei­ti­gen Ent­wurf des Lan­des­ent­wick­lungs­plans, der im Som­mer 2013 im Land­tag ver­ab­schie­det wer­den soll, noch nicht drin sind.

„Die­ses Ver­fah­ren ist für die Bam­ber­ger Gemein­den beson­ders gün­stig, weil so in Ruhe die Fak­ten noch ein­mal ohne Zeit­druck geprüft wer­den kön­nen“, meint Gieh­ler und freut sich, dass die dies­be­züg­li­chen Bemü­hun­gen der ört­li­chen Ver­tre­ter von FDP und CSU erfolg­reich waren. Zudem habe die Koali­ti­on ver­ein­bart, dass künf­tig Gemein­den außer­halb von beson­ders geför­der­ten Regio­nen auch eine Chan­ce auf eine erhöh­te För­de­rung bekom­men, wenn bei ihnen beson­de­rer För­der­be­darf besteht. „Davon wer­den beson­ders die Rand­ge­mein­den im öst­li­chen und west­li­chen Land­kreis Bam­berg pro­fi­tie­ren“, pro­gno­sti­ziert der FDP-Kreisvorsitzende.