Fri­scher Wind für Stadt­wer­ke Ebermannstadt

Die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt set­zen ver­stärkt auf Wind­kraft und betei­li­gen sich an zwei wei­te­ren Windparks

Windpark in Sachsen-Anhalt

Wind­park in Sachsen-Anhalt

Die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt Ver­sor­gungs­be­trie­be GmbH ist nun gemein­sam mit 22 ande­ren baye­ri­schen Ener­gie­ver­sor­gern Teil­ha­ber an zwei Wind­parks in Sach­sen-Anhalt. Die Stand­or­te befin­den sich an der Auto­bahn 14 bei Neu­tz in der Nähe von Hal­le. Die bei­den Wind­parks umfas­sen zehn Wind­rä­der mit jeweils 2.200 Kilo­watt Lei­stung und erzeu­gen rund 52 Mil­lio­nen Kilo­watt­stun­den kli­ma­freund­li­chen Strom jähr­lich, genug um rund 17.000 Haus­hal­te zu versorgen.

Der Auf­trag zum Bau des neu­en Wind­parks Neu­tz I und Neu­tz II wur­de im Mai 2012 erteilt. Zum Jah­res­wech­sel konn­te die Anla­ge fer­tig gestellt wer­den. Der Pro­be­be­trieb war erfolg­reich, so dass zwi­schen­zeit­lich die Abnah­me erfolg­te. Geschäfts­füh­rer Jür­gen Fied­ler freut sich über den wei­te­ren Mei­len­stein auf dem Weg zur Ener­gie­wen­de. Bereits seit Juni 2011 sind die Stadt­wer­ke Mit­ei­gen­tü­mer von Wind­kraft­an­la­gen in Sachsen-Anhalt.

Die Stadt­wer­ke Eber­mann­stadt pro­du­zie­ren Strom aus­schließ­lich rege­ne­ra­tiv, in zwei Was­ser­kraft­wer­ken, drei Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und vier Wind­parks, an denen sie Mit­in­ha­ber sind. Die erzeug­te Ener­gie­men­ge ent­spricht dem Ver­brauch von 1.400 Haus­hal­ten. „In den letz­ten Jah­ren konn­ten wir unse­re Strom­erzeu­gung fast ver­vier­fa­chen. Wir wol­len wei­te­re Anla­gen bau­en und arbei­ten bereits an den näch­sten Pro­jek­ten“, so Fiedler.