„eBusi­ness-Lot­se“ unter­stützt ober­frän­ki­sche Unternehmen

Am 19. Febru­ar 2013 fin­det auf Klo­ster Banz die Auf­takt­ver­an­stal­tung des Pro­jekts eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken statt. Ziel des Pro­jekts ist es, die Kom­pe­tenz der regio­na­len Unter­neh­men im Bereich Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie (IKT) aus­zu­bau­en. The­men­schwer­punk­te sind Online Mar­ke­ting, Cloud Com­pu­ting und Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me für res­sour­cen­ef­fi­zi­en­te Pro­zes­se. Zur Auf­takt­ver­an­stal­tung refe­riert Dr. Car­lo Vel­ten, Seni­or Advi­sor bei der Exper­ton Group zum The­ma „Busi­ness 2015 – Wie Cloud Com­pu­ting, mobi­les Inter­net und eBusi­ness die digi­ta­le Wirt­schaft Rea­li­tät wer­den las­sen“. Pro­jekt­part­ner sind die Hoch­schu­le Hof mit dem Insti­tut für Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me (iisys) und das IGZ Bam­berg als Geschäfts­stel­le des IT-Clu­ster Oberfranken.

An der Spit­ze bleiben

Die Mit­ar­bei­ter des Pro­jekts eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken am IGZ Bam­berg und der Hoch­schu­le Hof sind neu­tra­le Ansprech­part­ner für die Unter­neh­men der Regi­on. „IT unter­stützt fast alle Geschäfts­pro­zes­se in den Unter­neh­men. Mit Hil­fe von IT gewin­nen Unter­neh­men Wett­be­werbs­fä­hig­keit und dif­fe­ren­zie­ren sich am Markt“, erklärt Katha­ri­na Kroll, Pro­jekt­lei­te­rin in Bam­berg. „Wir infor­mie­ren die ober­frän­ki­schen Unter­neh­men über wich­ti­ge Trends und Geschäfts­mög­lich­kei­ten rund um die Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie, damit sie in Zukunft an der Spit­ze blei­ben.“ Das Pro­jekt eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken kon­zen­triert sich auf Online-Mar­ke­ting, Cloud Com­pu­ting und Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me für res­sour­cen­ef­fi­zi­en­te Pro­zes­se. Es rich­tet sich ins­be­son­de­re an Anwen­der in klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men und Handwerksbetrieben.

Anbie­ter­neu­tra­le und pra­xis­na­he Informationen

„Vie­le Unter­neh­men schöp­fen das Poten­ti­al der Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie noch nicht voll aus“, sagt Prof. Dr. Richard Göbel, wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter des iisys, Insti­tut für Infor­ma­ti­ons­sy­ste­me an der Hoch­schu­le Hof. „Online-Mar­ke­ting-Kon­zep­te, zum Bei­spiel für Social Media, Such­ma­schi­nen­mar­ke­ting oder eCom­mer­ce, bie­ten Unter­neh­men viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, ihren Absatz zu för­dern und Kun­den zu bin­den. Dienst­lei­stun­gen aus der Cloud kön­nen Unter­neh­men ver­brauchs­ab­hän­gig abrech­nen, um Kosten zu sen­ken und Über­ka­pa­zi­tä­ten abzu­bau­en. Mit lei­stungs­fä­hi­gen Infor­ma­ti­ons­sy­ste­men opti­mie­ren Unter­neh­men dar­über hin­aus ihre gesam­ten finan­zi­el­len, mate­ri­el­len und per­so­nel­len Ressourcen.“

Vor­trag zu Cloud Com­pu­ting, mobi­lem Inter­net, eBusiness

Zur Auf­takt­ver­an­stal­tung am 19. Febru­ar auf Klo­ster Banz spricht Dr. Car­lo Vel­ten, Seni­or Advi­sor bei der Exper­ton Group, einem der füh­ren­den inter­na­tio­na­len IT-Bera­tungs­häu­ser. In sei­nem Vor­trag „Busi­ness 2015 – Wie Cloud Com­pu­ting, mobi­les Inter­net und eBusi­ness die digi­ta­le Wirt­schaft Rea­li­tät wer­den las­sen“ erklärt Vel­ten wie Unter­neh­men mit Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie kon­kre­ten geschäft­li­chen Nut­zen erzie­len. In der anschlie­ßen­den Podi­ums­dis­kus­si­on dis­ku­tie­ren Ver­tre­ter der ober­frän­ki­schen Wirt­schafts­kam­mern und regio­na­ler Unter­neh­men mit dem Refe­ren­ten. Die Teil­nah­me an den Ver­an­stal­tun­gen des eBusi­ness-Lot­sen ist kostenfrei.

Geför­dert durch das BMWi

Das Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft und Tech­no­lo­gie (BMWi) för­dert das Pro­jekt eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken als Teil der Initia­ti­ve „eKom­pe­tenz-Netz­werk für Unter­neh­men“ im Rah­men des För­der­schwer­punkts „Mit­tel­stand-Digi­tal – IKT-Anwen­dun­gen in der Wirt­schaft“. Deutsch­land­weit gibt es 38 wei­te­re eBusiness-Lotsen.