„Kei­ne Pri­va­ti­sie­rung der Trink­was­ser­ver­sor­gung“ for­dert MdB Eli­sa­beth Scharfenberg

„Hän­de weg von unse­rem Wasser“

Anläss­lich der aktu­el­len Dis­kus­si­on des Euro­päi­schen Par­la­ments über die gel­ten­den euro­päi­schen Ver­ga­be­richt­li­ni­en erklärt die ober­frän­ki­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Eli­sa­beth Schar­fen­berg MdB:

In Ber­lin konn­te man genau beob­ach­ten was eine Pri­va­ti­sie­rung der Trink­was­ser­ver­sor­gung für Fol­gen hat: eine dra­sti­sche Preis­stei­ge­rung um 15 Pro­zent, Ent­las­sun­gen im gro­ßen Stil und einer Ver­schlech­te­rung der Qua­li­tät. Das wol­len wir in Ober­fran­ken nicht. Was­ser ist ein lebens­not­wen­di­ges öffent­li­ches Gut. Die Trink­was­ser­ver­sor­gung ist nicht mit ande­ren Han­dels­wa­ren ver­gleich­bar. Sie muss bezahl­bar und die Was­ser­qua­li­tät gesi­chert blei­ben. Das ist nur gewähr­lei­stet, wenn die Trink­was­ser ein Kern­auf­ga­be der Daseins­vor­sor­ge in der kom­mu­na­len Selbst­ver­wal­tung bleibt.

Die von Schwarz-Gelb im Mini­ster­rat der EU vor­an­ge­trie­be­ne Reform des Ver­ga­be­rech­tes ist prak­tisch eine Pri­va­ti­sie­rung der Trink­was­ser­ver­sor­gung durch die Hin­ter­tür. Künf­tig sol­len soge­nann­te Dienst­lei­stungs­kon­zes­sio­nen dem Ver­ga­be­recht für öffent­li­che Auf­trä­ge unter­lie­gen. Davon ist die Trink­was­ser­ver­sor­gung betrof­fen, aber auch sozia­le Dienst­lei­stun­gen. Selbst wenn Kom­mu­nen ent­schei­den die Trink­was­ser­ver­sor­gung wei­ter selbst zu über­neh­men, wird dies erschwert durch diver­se Auf­la­gen. Im Ergeb­nis wer­den vie­le Kom­mu­nen erwä­gen, ihre Was­ser­kon­zes­si­on zukünf­tig euro­pa­weit aus­zu­schrei­ben, um recht­lich auf der siche­ren Sei­te zu sein. Dann kön­nen sich zwar auch Stadt­wer­ke bewer­ben, aber auch gro­ße euro­pa­weit täti­ge pri­va­te Konzerne.

Wenn die von Schwarz-Gelb unter­stütz­te Richt­li­nie beschlos­sen wird, wäre dies das Aus für eine siche­re und bezahl­ba­re Trink­was­ser­ver­sor­gung auch in Ober­fran­ken. Daher unter­stüt­ze ich die Euro­päi­sche Bür­ger­initia­ti­ve „Was­ser ist ein Men­schen­recht“. Mehr zur Bür­ger­initia­ti­ve erfah­ren Sie unter: http://​www​.righ​t2​wa​ter​.eu/de.