Feu­er zer­stört Fach­werk­scheu­ne in Gräfenberg

Symbolbild Polizei

GRÄ­FEN­BERG, LKR. FORCH­HEIM. Ohne Ver­letz­te ging der Brand einer Scheu­ne mit Wohn­raum am frü­hen Diens­tag­nach­mit­tag in der Egloff­stei­ner Stra­ße ab. Der Sach­scha­den liegt aller­dings ver­mut­lich im sechs­stel­li­gen Eurobereich.

Kurz nach 13 Uhr war der Eigen­tü­mer zu sei­nem Anwe­sen zurück gekom­men und hat­te die Rauch­ent­wick­lung aus sei­ner Scheu­ne, deren Dach­ge­schoss zum Wohn­raum aus­ge­baut ist, bemerkt. Die alar­mier­ten Feu­er­weh­ren aus der Umge­bung rück­ten sofort aus und began­nen mit den Lösch­ar­bei­ten im soge­nann­ten Scheu­nen­vier­tel. Nach­dem das betrof­fe­ne Fach­werk­ge­bäu­de stark ver­raucht und zudem durch die Brand­ent­wick­lung zuneh­mend ein­sturz­ge­fähr­det war, gestal­te­ten sich die Lösch­ar­bei­ten sehr schwie­rig und dau­ern zur Stun­de (17 Uhr) noch an. Seit dem frü­hen Mor­gen hielt sich zum Glück nie­mand im Haus oder der Werk­statt im Erd­ge­schoss auf.

Die Brand­fahn­der der Kri­po Bam­berg über­nah­men die Ermitt­lun­gen vor Ort. Die Brand­ur­sa­che ist noch unklar.