Uni­ver­si­tät Bam­berg: Antritts­vor­le­sung des Infor­ma­ti­kers Tom Gross

Symbolbild Bildung

Human-Cent­red Com­pu­ting: Der Mensch im Mittelpunkt

Der Mensch im Mit­tel­punkt: Wie kann ich men­schen- und auf­ga­ben­ge­rech­te Anwen­dun­gen gestal­ten, kon­zi­pie­ren und testen? Mit die­ser Fra­ge beschäf­tigt sich Prof. Dr. Tom Gross, Inha­ber des Lehr­stuhls für Mensch-Com­pu­ter-Inter­ak­ti­on. In sei­ner Antritts­vor­le­sung stellt Gross vor, wie tech­no­lo­gi­sche Kon­zep­te, Pro­to­ty­pen und Syste­me auf der Grund­la­ge des Ver­ste­hens von mensch­li­cher Inter­ak­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on durch Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie ent­wickelt wer­den. Dabei gehen die Infor­ma­ti­ker von einem Ver­ständ­nis für psy­cho­lo­gi­sche, sozia­le und kul­tu­rel­le Anfor­de­run­gen aus, wel­ches als Bedin­gung für die Gestal­tung von nütz­li­cher und bedien­ba­rer Tech­no­lo­gie ange­se­hen wird.

Der Vor­trag „Human-Cent­red Com­pu­ting: Der Mensch im Mit­tel­punkt“ fin­det am Don­ners­tag, den 7. Febru­ar, um 19 Uhr im Hör­saal WE5/00.022, An der Webe­rei 5, in Bam­berg statt. Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich ein­ge­la­den. Im Anschluss besteht die Mög­lich­keit, eini­ge Soft­ware-Pro­to­ty­pen des Lehr­stuhls im Rah­men von Live-Demon­stra­tio­nen selbst auszuprobieren.

Bio­gra­phie:

Tom Gross stu­dier­te Wirt­schafts­in­for­ma­tik an der Johan­nes Kep­ler Uni­ver­si­tät Linz, wo er auch pro­mo­vier­te und 2003 die venia docen­di für Ange­wand­te Infor­ma­tik erhielt. Zwi­schen 2003 und 2011 war er an der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar und der Uni­ver­si­ty of Cali­for­nia (Irvi­ne) tätig, bevor er an die Uni­ver­si­tät Bam­berg wech­sel­te. Er ist der offi­zi­el­le Ver­tre­ter Deutsch­lands für Mensch-Com­pu­ter-Inter­ak­ti­on im „Human-Com­pu­ter Inter­ac­tion“ des Infor­ma­tik­welt­dach­ver­ban­des (IFIP).