SPD: Offen­si­ver Vor­schlag im Wahl­kreis 402 Bam­berg – Stadt

Andreas Starke

Andre­as Starke

Karin Gott­schall, SPD-Vor­sit­zen­de von Bam­berg-Süd, und Knud Weiß, SPD-Vor­sit­zen­der von Bam­berg-Mit­te, waren sich nach Been­di­gung der Ver­samm­lung schnell einig: Alle Roten, die in den letz­ten Jah­ren im Kees­mann nomi­niert wur­den, waren am Ende erfolg­reich – so wird es auch 2013 sein.

Dies­mal traf sich die SPD, um Ihre Tan­dems für die Bezirks­tags­wahl und die Land­tags­wahl zu nomi­nie­ren und der Saal war voll – nicht nur mit Dele­gier­ten, son­dern auch mit vie­len Unter­stüt­zern. Nach­dem Jonas Merz­ba­cher, Vor­sit­zen­der der SPD Bam­berg-Forch­heim, die Ver­samm­lung eröff­net und der DGB – Regio­nal­vor­sit­zen­de Mathi­as Eckardt eine dyna­mi­sche Gruß­re­de gehal­ten hat­ten, war schnell klar, dass man hier einen kräf­ti­gen und gelun­ge­nen Start­schuss für den Wahl­kampf erle­ben wer­de. Um mehr Zeit auf der Stra­ße und mit den Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern im Dia­log zu haben, been­de­te man die Kon­fe­renz mit einem kräf­ti­gen “Glück auf“ bereits nach 75 Minuten.

Andre­as Star­ke wie­der in den Bezirkstag

Zuvor nomi­nier­te man das Tan­dem Andre­as Star­ke und Inge­borg Eich­horn für den Bezirks­tag. Nach einer enga­gier­ten Rede, in wel­cher er vor allem auch auf die Auf­ga­ben des Bezirks­ta­ges und die Posi­tio­nen der SPD ein­ging, wur­de Andre­as Star­ke mit nur einer Gegen­stim­me zum Direkt­kan­di­da­ten für den Wahl­kreis 402 Bam­berg-Stadt gewählt. Somit tritt Andre­as Star­ke nicht nur in Bam­berg, son­dern eben­so in Bisch­berg, Gun­dels­heim, Hall­stadt, St, Ober­haid, Ste­gau­rach, Viereth-Trun­stadt, Wals­dorf, Lis­berg und Prie­sen­dorf als Direkt­kan­di­dat an. Am 08. März 2013 wird er sich zudem bei der Ober­fran­ken­kon­fe­renz um den ersten Män­ner­platz bewer­ben. Andre­as Star­ke ver­tritt die Regi­on seit 2008 im Bezirks­tag. „Im Bezirks­tag geht es vor allem um Sozia­les, da müs­sen die Roten stär­ker ver­tre­ten sein und so stre­be ich das Direkt­man­dat an.“ Als Listen­kan­di­da­tin wur­de Inge­borg Eich­horn aus Gaustadt ein­stim­mig gewählt. Sie ist Kran­ken­schwe­ster und ehren­amt­lich sehr aktiv (u.a. VDK-Vor­sit­zen­de in Gaustadt).

Felix Hol­land, Kreis­vor­sit­zen­der der SPD, in den Landtag

Min­dest­lohn, Arbeit­neh­mer­rech­te, Bil­dung und Umwelt sind dem SPD-Kreis­vor­sit­zen­den Felix Hol­land beson­ders wich­tig und die­se kann er als Per­so­nal­rats­vor­sit­zen­der der Sozi­al­stif­tung Bam­berg, Vater zwei­er Kin­der und Akti­ver im Umwelt­schutz wirk­lich glaub­haft und kräf­tig ver­tre­ten. In sei­ner moti­vie­ren­den Rede setz­te er dann das The­ma Bil­dungs­ge­rech­tig­keit in den Mit­tel­punkt und mach­te deut­lich, dass er der rich­ti­ge Kan­di­dat der Roten, wel­che die­ses Jahr 150. Geburts­tag fei­ern, ist. Das Tan­dem für den Land­tag ver­voll­stän­digt Yasmin Birk, Stadt­rä­tin aus Hall­stadt, als Listen­kan­di­da­tin mit einer Zustim­mung von 100%. Gemein­sam wird das Gespann nun in den Land­tags-Wahl­kampf zie­hen und vor allem den per­sön­li­chen Dia­log suchen – denn schließ­lich ist web 2.0 nicht alles, erklä­ren die zwei über­ein­stim­mend. Und auf unse­re der­zei­ti­ge Staats­re­gie­rung, brau­chen wir dabei nicht schau­en: Die dre­hen sich doch zu schnell, wenn man zum Bei­spiel das The­ma Stu­di­en­ge­büh­ren oder Atom­kraft sieht,“ erklärt Felix Hol­land deut­lich. Jonas Merz­ba­cher setz­te dann den Schluss­punkt: „Ein klas­se Quar­tett für den Wahl­kreis Bam­berg-Stadt: kom­pe­tent, glaub­haft, gut.“

Für den Wahl­kreis 401 Bam­berg-Land nomi­niert die SPD am 06. Febru­ar 2013 um 19 Uhr im Sport­heim Rat­tels­dorf Ihre Kan­di­da­ten. Unter ande­rem bewer­ben sich dort Patri­cia Hanika (Schlüs­sel­feld), Wolf­gang Heyder (Lit­zen­dorf) und Rein­hard Schmid (Rat­tels­dorf) um einen Platz. Dazu sind alle Inter­es­sier­ten herz­lich eingeladen.

Wahl­kreis 402 Bamberg-Stadt:

(ent­spricht Bam­berg, Bisch­berg, Gun­dels­heim, Hall­stadt, St, Ober­haid, Ste­gau­rach, Viereth-Trun­stadt, Wals­dorf, Lis­berg, Priesendorf)

SPD-Bezirks­tags­kan­di­da­ten:

  • Andre­as Star­ke (Erst­stim­me)
  • Inge­borg Eich­horn (Zweit­stim­me)

SPD-Land­tags­kan­di­da­ten:

  • Felix Hol­land (Erst­stim­me)
  • Yasmin Birk (Zweit­stim­me)