MdL Gud­run Bren­del-Fischer: Bay­ern ver­län­gert Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm zum Krippenausbau

„Star­kes Signal an die Kommunen“

„Auf­grund des hart­näcki­gen Ein­sat­zes der CSU-Frak­ti­on wird das erfolg­rei­che Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm des Frei­staats Bay­ern zum Krip­pen­aus­bau nun um ein Jahr bis zum 31. Dezem­ber 2014 ver­län­gert“, erklärt die ober­frän­ki­sche CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer. Zwar sei der Krip­pen­aus­bau zum Bei­spiel in Ober­fran­ken schon weit fort­ge­schrit­ten. Zahl­rei­chen Kom­mu­nen sei es jedoch trotz aller Bemü­hun­gen nicht mög­lich gewe­sen, die geplan­ten und not­wen­di­gen Vor­ha­ben recht­zei­tig abzu­schlie­ßen. Pro­jekt­ver­zö­ge­run­gen, bedingt etwa durch die star­ke Aus­la­stung der Bau­wirt­schaft, konn­ten die Kom­mu­nen häu­fig nicht beeinflussen.

„Der Koali­ti­ons­aus­schuss von CSU und FDP hat daher auf Vor­schlag der CSU-Frak­ti­on ent­schie­den, das Inve­sti­ti­ons­pro­gramm zum bedarfs­ge­rech­ten Aus­bau von Betreu­ungs­plät­zen für Kin­der unter drei Jah­ren zu ver­län­gern“, freut sich Gud­run Bren­del-Fischer. So erhiel­ten die Kom­mu­nen mehr Zeit.

Vor­aus­set­zung ist, dass die Bau­maß­nah­me bis Ende 2014 abge­schlos­sen wird. Bis dahin wer­den aus­nahms­los alle von den Kom­mu­nen bean­trag­ten Krip­pen­plät­ze geför­dert. „Damit wird sicher­ge­stellt, dass der Krip­pen­aus­bau in Bay­ern mit unge­brem­ster Dyna­mik fort­ge­setzt wer­den kann“, betont die Abge­ord­ne­te. In der Regi­on Bayreuth/​Kulmbach wer­de mit den im Ent­ste­hen befind­li­chen Plät­zen eine Quo­te von ca. 40 % erreicht.