End­spurt beim Ein­tra­gen für das Volks­be­geh­ren gegen Studiengebühren

In neun Gemein­den im Land­kreis Forch­heim wur­de die 10-%-Hürde bereits am Mon­tag genommen!

Noch bis Mitt­woch­abend haben die wahl­be­rech­tig­ten Bür­ger in Bay­ern Zeit, sich für das Volks­be­geh­ren gegen Stu­di­en­ge­büh­ren ein­zu­tra­gen. MdL Thor­sten Glau­ber: „Im Land­kreis Forch­heim haben wir die nöti­gen 10% in vie­len Gemein­den bereits am Mon­tag erreicht. In Neun­kir­chen am Brand waren es da sogar 15,49 %, dicht gefolgt von Eggols­heim, Herolds­bach und Lan­gen­sen­del­bach. Aber in ande­ren Land­krei­sen schaut es lan­ge nicht so gut aus. Ich bit­te unse­re Bür­ger dar­um, ihr Stimm­recht zu gebrau­chen und sich in die Listen in ihren Rat­häu­sern einzutragen!“

Am heu­ti­gen Diens­tag haben die FREI­EN WÄH­LER einen Gesetz­ent­wurf zur vol­len Kom­pen­sa­ti­on der Stu­di­en­bei­trä­ge und zur Ver­bes­se­rung der Stu­di­en­be­din­gun­gen ein­ge­bracht. Damit soll gewähr­lei­stet wer­den, dass sowohl die Qua­li­tät des Stu­di­ums als auch die Stu­di­en­be­din­gun­gen an den Baye­ri­schen Hoch­schu­len auch nach der Abschaf­fung der Stu­di­en­bei­trä­ge hoch bleibt und dass die­je­ni­gen Ange­stell­ten wei­ter beschäf­tigt wer­den, deren Gehäl­ter der­zeit aus Stu­di­en­bei­trä­gen gezahlt wurden.