Aus­bau Kin­der­be­treu­ung in der Regi­on Bamberg

Der Frei­staat Bay­ern ver­län­gert das erfolg­rei­che Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm zum Krip­pen­aus­bau um ein Jahr. Das tei­len die CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml und Hein­rich Rudrof mit. „Das ist eine sehr erfreu­li­che Nach­richt für die gan­ze Fami­li­en­re­gi­on Bam­berg, nun kann der Aus­bau der Kin­der­be­treu­ung mit vol­ler Kraft wei­ter gehen“, so Huml. Wie sich gezeigt hat, war es zahl­rei­chen Kom­mu­nen in Bay­ern trotz aller Bemü­hun­gen nicht mög­lich, die geplan­ten und not­wen­di­gen Vor­ha­ben recht­zei­tig abzu­schlie­ßen. Pro­jekt­ver­zö­ge­run­gen, bedingt etwa durch die star­ke Aus­la­stung der Bau­wirt­schaft, konn­ten die Kom­mu­nen dabei häu­fig nicht beeinflussen.

„Wir als CSU haben uns daher hart­näckig für eine Ver­län­ge­rung des Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramms ein­ge­setzt“, so Rudrof, „und nun hat der Koali­ti­ons­aus­schuss von CSU und FDP ent­schie­den, das Inve­sti­ti­ons­pro­gramm zum bedarfs­ge­rech­ten Aus­bau von Betreu­ungs­plät­zen für Kin­der unter drei Jah­ren zu ver­län­gern und den Kom­mu­nen so mehr Zeit zu geben.“

Vor­aus­set­zung ist, dass die Bau­maß­nah­me bis Ende 2014 abge­schlos­sen wird. Bis dahin wer­den aus­nahms­los alle von den Kom­mu­nen bean­trag­ten Krip­pen­plät­ze geför­dert. Damit wer­de sicher­ge­stellt, dass der Krip­pen­aus­bau in Bay­ern mit unge­brem­ster Dyna­mik fort­ge­setzt wer­den kann, beton­ten Huml und Rudrof.

5,5 Mil­lio­nen Euro für den Krip­pen­aus­bau in der Regi­on Bamberg

Vom Son­der­in­ve­sti­ti­ons­pro­gramm des Frei­staats Bay­ern zum Krip­pen­aus­bau pro­fi­tiert die Regi­on Bam­berg in erheb­li­chem Umfang. „Die Stadt Bam­berg hat zur Schaf­fung von 60 neu­en Krip­pen­plät­zen ver­gan­ge­nes Jahr För­der­gel­der in Höhe von 1,1 Mil­lio­nen Euro bewil­ligt bekom­men“, teilt Huml mit. „Im Land­kreis Bam­berg wur­den eben­falls zahl­rei­che Vor­ha­ben geför­dert“, ergänzt Rudrof. Acht Kom­mu­nen erhal­ten ins­ge­samt über 4,4 Mil­lio­nen Euro För­der­gel­der zur Schaf­fung von rund 200 Krippenplätzen.