Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Ver­fah­ren für die Wahl des Prä­si­den­ten / der Präsidentin

Symbolbild Bildung

Der Hoch­schul­rat der Uni­ver­si­tät Bay­reuth trat am 24.01.2013 zusam­men und fass­te neben ande­ren wich­ti­gen Geschäf­ten aus gege­be­nem Anlass Ent­schei­de zum Ver­fah­ren für die Wahl des Prä­si­den­ten / der Prä­si­den­tin der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Gestützt auf die Bestim­mun­gen des baye­ri­schen Hoch­schul­ge­set­zes und der Grund­ord­nung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth unter­brei­te­te der Vor­sit­zen­de dem Hoch­schul­rat einen Grob­zeit­plan für die Wahl des Prä­si­den­ten / der Prä­si­den­tin der Uni­ver­si­tät. Der Hoch­schul­rat stimm­te die­sem zu und dis­ku­tier­te in der Fol­ge ins­be­son­de­re die Rah­men­be­din­gun­gen des Verfahrens.
Die Mit­glie­der des Hoch­schul­ra­tes begrüß­ten auch die Absicht des Vor­sit­zen­den, Dr. Bie­ri, von Anfang an eine enge Abstim­mung mit dem stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des Sena­tes, Pro­fes­sor Dr.-Ing. Die­ter Brüg­ge­mann, zu suchen.

Die Hoch­schul­lei­tung wur­de vom Hoch­schul­rat beauf­tragt, zu Hän­den des Vor­sit­zen­den des Hoch­schul­ra­tes und des stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des Senats einen Aus­schrei­bungs­text sowie einen ver­bind­li­chen Zeit­plan zu erar­bei­ten. Bei­de Vor­la­gen sol­len dann in der näch­sten Sit­zung des Hoch­schul­ra­tes am 21.02.2013 ver­ab­schie­det werden.