Pilot­pro­jekt „Gemü­se pflan­zen. Gesund­heit ern­ten“ an Mistel­gau­er Schule

Gud­run Bren­del-Fischer, Bezirks­vor­sit­zen­de des Ver­ban­des für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Ober­fran­ken begrüßt das Pilot­pro­jekt der Bay­Wa-Stif­tung „Gemü­se pflan­zen. Gesund­heit ern­ten“. Dabei sol­len Schü­le­rin­nen und Schü­ler an Grund­schu­len durch Anle­gen und Pfle­gen von Gemü­se­bee­ten sowie durch Ern­ten und Kochen selbst erfah­ren, wo gesun­des Essen her­kommt und wel­cher Wert in Nah­rungs­mit­teln steckt. Damit gewin­nen die Kin­der auch eine Vor­stel­lung von der Bedeu­tung der Land­wirt­schaft und ins­be­son­de­re des Gar­ten­baus. Die Stif­tung stat­tet die Schu­len mit Bee­ten aus und stellt Mate­ria­li­en wie Samen und Gerä­te. Unter­stützt wird das Pro­jekt vom Baye­ri­schen Land­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um und dem Baye­ri­schen Kultusministerium.

„Die Kin­der erfah­ren, wo gesun­de Nah­rungs­mit­tel her­kom­men und wie wert­voll sie sind“, betont Gud­run Bren­del-Fischer, Mit­glied im Land­wirt­schafts­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags. Der­zeit befin­det sich das Pro­jekt in der Pilot­pha­se. Hier­bei wer­den im Jahr 2013 sechs Schu­len in Bay­ern und eine Schu­le in Thü­rin­gen mit einem Gemü­se­gar­ten aus­ge­stat­tet. Lang­fri­stig ist die Ver­ste­ti­gung und Aus­wei­tung auf ganz Bay­ern geplant. Beson­ders freut sich Gud­run Bren­del-Fischer, dass unter den ersten sechs baye­ri­schen Koope­ra­ti­ons­schu­len auch die Grund­schu­le Mistel­gau-Glas­hüt­ten ist.

Gesucht sind nun Gar­ten­bau­ver­ei­ne, die den jun­gen Gärt­nern bera­tend zur Sei­te ste­hen. Bezirks­vor­sit­zen­de Gud­run Bren­del-Fischer lädt alle Ver­ei­ne herz­lich ein, sich mit ihrem Fach­wis­sen am Pro­jekt zu betei­li­gen. Bewer­bun­gen sind bis zum 4. Febru­ar 2013 an die Bay­Wa Stif­tung zu sen­den. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt sind unter der Home­page www​.bay​wa​stif​tung​.de/​s​c​h​u​l​b​eet zu finden.