„Bro­se Bas­kets INSI­DE“ geht in die zwei­te Runde

Hät­ten Sie gewusst, dass die Bas­ket­ball-Kar­rie­re von Maik Zir­bes eigent­lich eine im Fuß­ball wer­den soll­te? Und er nur auf­grund sei­ner Ent­täu­schung für die Nicht­no­mi­nie­rung in die erste Mann­schaft vom weiß-schwar­zen zum oran­ge­far­be­nen Leder gewech­selt ist? Wuss­ten Sie nicht? Dann ist das nur ein Grund, wes­halb Sie am kom­men­den Sams­tag, 26.01.2013 um 11.45 Uhr SPORT1 ein­schal­ten sollten.

Dann näm­lich begrüßt Mode­ra­tor Thor­sten Vogt die deut­sche Cen­ter­hoff­nung zur zwei­ten Aus­ga­be von „Bro­se Bas­kets INSI­DE“, dem Maga­zin des deut­schen Mei­sters auf SPORT1. Natür­lich wer­den nicht nur die Kar­rie­re und das Pri­vat­le­ben von Zir­bes unter die Lupe genom­men, die 30-minü­ti­ge Sen­dung gibt auch Ein­blick ins Innen­le­ben eines Pro­fi­ver­eins und wagt einen Blick in das Hei­lig­tum euro­päi­scher Spit­zen­clubs. Die Umklei­de­ka­bi­ne in Mos­kau etwa – ein Traum in Leder. In Bel­grad hin­ge­gen gab es nicht mal flie­ßend Wasser…

Es sind die Geschich­ten hin­ter den Geschich­ten, die „Bro­se Bas­kets INSI­DE“ zu einem span­nen­den Maga­zin machen. „Wir wol­len ein Fern­seh­ma­ga­zin für den ein­ge­fleisch­ten Fan, aber genau­so auch für den­je­ni­gen, der sich ein­fach über die Bro­se Bas­kets infor­mie­ren will“, sagt Bas­kets-TV-Mana­ger Thor­sten Vogt. „Es steht in jeder Sen­dung ein Talk-Part­ner zur Ver­fü­gung, der den letz­ten Monat gemein­sam mit mir Revue pas­sie­ren lässt. Auf­ge­lockert wer­den die Gesprächs­se­quen­zen durch ins­ge­samt sechs bis acht Bei­trä­ge, die das Leben und Arbei­ten eines Pro­fi­ver­eins doku­men­tie­ren.“ Die Band­brei­te reicht dabei von Spie­ler­por­träts und Home­sto­ries über spe­zi­el­le Spon­so­ren­ver­an­stal­tun­gen und Berich­te aus den Nach­wuchs­mann­schaf­ten bis hin zu mög­li­chen Shop­ping­tou­ren mit Spie­ler­frau­en. Für Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder ist wich­tig: „Das Maga­zin soll kei­ne Spiel­nach­be­richt­erstat­tung sein, son­dern die Bro­se Bas­kets in all ihren Facet­ten darstellen.“

Das Kon­zept scheint auf­zu­ge­hen. Die erste Aus­ga­be am 22. Dezem­ber mit Gast Anton Gavel sahen in der Spit­ze 80.000 Men­schen, im Durch­schnitt waren es immer­hin 25.000 (https://brosebaskets.tv/player/video/187-brose-baskets-inside-ausgabe‑1/ ). „Das war für die Pre­miè­re ein sen­sa­tio­nel­ler Wert“, so Thor­sten Vogt. „Das zeigt uns, dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind.“ Aller­dings, auch das geben die Bas­kets-Ver­ant­wort­li­chen offen zu, soll es nur ein Zwi­schen­weg sein. „Wir wol­len ein kom­plet­tes BBL-Maga­zin im Free-TV“, sagt Wolf­gang Heyder. Da die Ver­hand­lun­gen zwi­schen der Liga und Sport1 aller­dings dies­be­züg­lich gera­de etwas stocken, „spie­len wir halt den Vor­rei­ter“. Und Thor­sten Vogt ergänzt: „Wenn wir den Bas­ket­ball in Deutsch­land noch popu­lä­rer machen wol­len, dann kom­men wir über kurz oder lang nicht an einem eige­nen, wöchent­li­chen For­mat vor­bei; so wie frü­her ‚Jump Ran‘ auf Sat.1. Das muss das Ziel aller Betei­lig­ten sein. Und wenn wir mit unse­rem Vor­pre­schen auf die­sem Gebiet dazu bei­tra­gen kön­nen, dass die Gesprä­che zwi­schen Liga, Clubs und Fern­seh­sen­der wie­der auf­ge­nom­men wer­den – dann bringt das hof­fent­lich zeit­nah ein Ergeb­nis.“ Die Fans wür­den es sicher­lich danken.