Baye­ri­sches Fern­se­hen zeigt Doku­men­ta­ti­on: „Mit Erz­bi­schof Schick in Westafrika“

Symbolbild Religion

(bbk) Das Baye­ri­sche Fern­se­hen sen­det am kom­men­den Mitt­woch, 23. Janu­ar, um 19.00 Uhr eine 45-minü­ti­ge Doku­men­ta­ti­on mit dem Titel „Aben­teu­er Sene­gal – Mit Erz­bi­schof Schick in West­afri­ka“. Das BR-Team beglei­te­te den Bam­ber­ger Ober­hir­ten in sei­ner Funk­ti­on als Vor­sit­zen­der der Kom­mis­si­on Welt­kir­che der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz. Ein wei­te­rer Anlass zu den Dreh­ar­bei­ten war die inten­si­ve Bis­tums­part­ner­schaft zwi­schen Bam­berg und Thiès.

Regis­seu­rin Eli­sa­beth Möst, Kame­ra­mann Micha­el Acker­mann sowie Kame­ra-Assi­stent Kri­stof Schnei­der haben den Bam­ber­ger Erz­bi­schof in Kin­der­gär­ten und Schu­len, in Land­ge­mein­den und land­wirt­schaft­li­chen Ein­rich­tun­gen beglei­tet. Der Kampf gegen den Hun­ger ist dem Bam­ber­ger Erz­bi­schof ein zen­tra­les Anlie­gen. Auch in die­sem Film weist er auf Miss­stän­de hin.

Die 45-minü­ti­ge Doku­men­ta­ti­on wol­le kein Mit­leid erhei­schen, beton­te Regis­seu­rin Möst. Erz­bi­schof Schick, der die Pro­duk­ti­on im Rah­men einer Pre­view bereits anschau­en durf­te, sag­te: „Ein ganz her­vor­ra­gen­der Film, er ist schön gewor­den“. „Aben­teu­er Sene­gal“ wird im Rah­men der Sen­dung „sta­tio­nen. DOKU­MEN­TA­TI­ON“ aus­ge­strahlt. Die Sen­dung wird um 1.20 Uhr in der Nacht wiederholt.