Über­re­gio­na­les Jubi­lä­ums­pro­gramm zu Jean Pauls 250. Geburtstag

Jean Paul 2013 e.V. und Stadt Bay­reuth geben Aus­blicke auf das Jubi­lä­ums­jahr unter der Schirm­herr­schaft des Kulturstaatsministers

Es gibt viel zu sehen, zu hören und zu lesen in die­sem Jahr, in dem Jean Paul sei­nen 250. Geburts­tag fei­ert. Ein Jubi­lä­ums­jahr, für das Kul­tur­staats­mi­ni­ster Bernd Neu­mann die Schirm­herr­schaft über­nom­men hat. Die Stadt Bay­reuth und der 2009 gegrün­de­te Ver­ein Jean Paul 2013 e.V. prä­sen­tie­ren gemein­sam einen Aus­blick auf die zahl­rei­chen Jubiläumsveranstaltungen.

Bun­des­wei­te Akti­vi­tä­ten und Kon­zer­te in Öster­reich und in der Schweiz sind in dem Jubi­lä­ums­pro­gramm auf­ge­li­stet, wel­ches der Ver­ein zusam­men­ge­stellt hat. „In gedruck­ter Form sind das ca. 210 Sei­ten mit 280 Ver­an­stal­tun­gen von über 150 Ver­an­stal­tern an 100 Orten“, so Julia Knapp, Geschäfts­füh­re­rin des Vereins.

Die Fest­wo­che vom 15. bis 24. März 2013 bil­det dabei einen Höhe­punkt. Am 21. März 2013, dem Geburts­tag des Dich­ters, lädt die Stadt Bay­reuth zu einem Fest­akt in die Stadt­hal­le ein. Hier kommt die erste Urauf­füh­rung aus dem Kom­po­si­ti­ons­wett­be­werbs „Wär‘ ich ein Ton“ zur Auf­füh­rung, den der Jean Paul 2013 e.V. inter­na­tio­nal aus­ge­schrie­ben hat. Die Jah­res­ta­gung der Jean-Paul-Gesell­schaft und Lesun­gen mit renom­mier­ten Autoren fal­len eben­falls in den Zeit­raum der Festwoche.

Am 21. März 2013 wer­den zudem bun­des­weit an 25 Orten Lit­faß­säu­len ent­hüllt, wel­che an das Wir­ken Jean Pauls erin­nern und zugleich eine Platt­form für die loka­len Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen darstellen.

Zuvor lockt ein wah­res Muss für jeden Jean-Paul-Ken­ner und Lieb­ha­ber nach Bay­reuth. Am 16. Febru­ar 2013 refe­riert der Nestor der Jean-Paul-For­schung und Ehren­prä­si­dent der Jean-Paul-Gesell­schaft Prof. Dr. Kurt Wöl­fel im Land­rä­te­saal der Regie­rung von Ober­fran­ken über den Dich­ter, der wie kein ande­rer mit sei­ner ober­frän­ki­schen Hei­mat­re­gi­on ver­haf­tet war und zugleich welt­wei­ten Ruf genießt. Die Ver­an­stal­tung mode­riert Prof. Moni­ka Grüt­ters, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Vor­sit­zen­de des Aus­schus­ses für Kul­tur und Medi­en im Deut­schen Bundestag.

In der Vor­be­rei­tung für das Jubi­lä­ums­jahr hat­te der Jean Paul 2013 e.V. den Schreib­wett­be­werb „Jean Pauls Taschen­drucke­rei“ an Schu­len aus­ge­schrie­ben. Die jun­gen prä­mier­ten Autoren wer­den am 13. Sep­tem­ber in Wun­sie­del, der Geburts­stadt des Dich­ters, ihre Tex­te der Öffent­lich­keit präsentieren.

Für das Jubi­lä­ums­jahr hat der Ver­ein zahl­rei­che Spon­so­ren gefun­den, u.a. die Inter­face AG, Unter­ha­ching, die ihrer­seits Jean Paul zum Jah­res­the­ma erklärt hat und ein eigen­stän­di­ges Jean-Paul-Pro­gramm anbie­tet. Ein wei­te­rer Koope­ra­ti­ons­part­ner ist die „Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken“, auf deren Schil­dern an der Auto­bahn der Ver­ein auf das Jean-Paul-Jubi­lä­um hin­wei­sen wird.

Lesun­gen, Kon­zer­te, Aus­stel­lun­gen und Publi­ka­tio­nen sor­gen wäh­rend des gesam­ten Jah­res für ein bun­tes Jubiläums­programm, mit dem in der Regi­on Ober­fran­ken, bun­des­weit und inter­na­tio­nal an den Dich­ter erin­nert wird, der in Ober­fran­ken wie kaum ein ande­rer eine iden­ti­täts­stif­ten­de Rol­le ein­nimmt. Der Jean Paul 2013 e.V. hat die zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen gebün­delt und bewirbt sie; zugleich ist er bun­des­weit Koope­ra­tio­nen mit Städ­ten und Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen, bei­spiels­wei­se in Ber­lin, Frank­furt a.M., Hei­del­berg, Mar­bach, Mün­chen, Stutt­gart oder Wei­mar ein­ge­gan­gen, die eige­ne Aktio­nen anbie­ten und sich an Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen mit dem Ver­ein betei­li­gen. Die Kon­tak­te rei­chen wei­ter nach Öster­reich, in die Schweiz und in die Tsche­chi­sche Repu­blik. Ein Kom­po­si­ti­ons­auf­trag für Orche­ster, den der Ver­ein Jean Paul 2013 e.V., finan­ziert durch die Ernst von Sie­mens Musik­stif­tung, in Auf­trag gege­ben hat, erlebt sei­ne Urauf­füh­rung bei den „Klang­spu­ren Schwaz“ und ist zugleich das Eröff­nungs­kon­zert die­ses renom­mier­ten Festi­vals in Tirol. Wei­te­re Urauf­füh­run­gen des Wett­be­werbs „Wär’ ich ein Ton“ wer­den in Bay­reuth, Frank­furt und im Rah­men der „Tage für Neue Musik“ in Zürich zu hören sein.

Für das Jubi­lä­ums­jahr hat der Ver­ein die Home­page www​.Jean​-Paul​-2013​.de ein­ge­rich­tet, auf der alle Ver­an­stal­tun­gen des Jubi­lä­ums­jah­res auf­ge­li­stet sind und regel­mä­ßig aktua­li­siert wer­den. Dort fin­den sich wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem Ver­ein, sei­nen Pro­jek­ten und Akti­vi­tä­ten sowie Publi­ka­tio­nen zum Jubi­lä­um und eine umfas­sen­de Link-Samm­lung zu allem, was mit Jean Paul zu tun hat.