„Neu­es Geist­li­ches Lied macht Fir­mung lebendig “

Symbolbild Religion

NGL-Pro­gramm 2013 vor­ge­stellt – Musik­fahrt nach Taizé

(bbk) Das Neue Geist­li­che Lied (NGL) stellt nach Wor­ten von Erz­bi­schof Lud­wig Schick kei­nen Gegen­satz zur tra­di­tio­nel­len Kir­chen­mu­sik dar. Das neue und das tra­di­tio­nel­le Lied hät­ten in der Kir­che heu­te glei­cher­ma­ßen ihren Platz, sag­te Schick anläss­lich der Vor­stel­lung des Jah­res­pro­gramms „Werk­statt Neu­es Geist­li­ches Lied 2013“. Wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wird ein bun­tes Pro­gramm für ein­zel­ne Musi­ker, Bands und Chö­re ange­bo­ten, die sich musi­ka­lisch und kirch­lich enga­gie­ren wollen.

„Wir bie­ten als Grund­ton die Semi­na­re für Kin­der und Jugend­li­che auf der Burg Feu­er­stein an. Zum Ver­voll­stän­di­gen des Akkor­des gehen wir auch in die ein­zel­nen Deka­na­te und Pfar­rei­en und hal­ten dort Work­shops und Band-Coa­chings“, so NGL-Diö­ze­san­re­fe­rent Tobi­as Lübbers.

Als Neue­rung wird es die­ses Jahr eine „Orche­ster­fahrt“ nach Frank­reich in das Klo­ster Tai­zé geben. „Hier laden wir jun­ge Leu­te ein, die musi­ka­li­sche Sei­te von Tai­zé zu erle­ben. Wer schon mal vor Ort war, weiß, dass die Musik ein wesent­li­cher Bestand­teil der ‚Fas­zi­na­ti­on Tai­zé‘ ist“, sagt Lübbers.

Außer­dem wird die­ses Jahr ein spe­zi­el­les Band-Coa­ching zur Fir­mung ange­bo­ten. „Wir gehen in die Gemein­den und lei­sten den Grup­pen vor Ort Hil­fe­stel­lung. Das Firm-Coa­ching ist für die Grup­pen, die spe­zi­ell in Firm­got­tes­dien­sten spie­len und da noch mal vor ande­ren Her­aus­for­de­run­gen ste­hen“, so Lübbers.

Erz­bi­schof Lud­wig Schick beton­te die Wich­tig­keit der „Werk­statt Neu­es Geist­li­ches Lied“: „Jun­ge Men­schen haben ande­re Gewohn­hei­ten zu sin­gen, und die­sen Gewohn­hei­ten ver­su­chen wir mit dem Neu­en Geist­li­chen Lied ent­ge­gen­zu­kom­men. Wir wol­len den Got­tes­dienst für sie inter­es­sant und mit­voll­zieh­bar machen.“

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen über das Jah­res­pro­gramm 2013 steht Inter­es­sier­ten die „Werk­statt Neu­es Geist­li­ches Lied“ unter der Tele­fon­num­mer 0951/502‑1810 oder der E‑Mail-Adres­se ngl@​erzbistum-​bamberg.​de zur Verfügung.