Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Forch­hei­mer „Kame­rad­schaft Wittelsbach“

Geehrte "Wittelsbacher"

Geehr­te „Wit­tels­ba­cher“

Her­bert Minks ist in den Vor­stand der Kame­rad­schaft Wit­tels­bach gewählt wor­den. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung wähl­te Minks als zwei­ten Vor­stand der Kame­rad­schaft. Er füllt damit das Amt des im letz­ten Jahr ver­stor­be­nen zwei­ten Vor­stan­des Hein­rich Guth. Neben den für Jah­res­haupt­ver­samm­lun­gen all­ge­mei­nen Tages­ord­nungs­punk­ten stan­den auch Ehrun­gen lang­jäh­ri­ger Ver­eins­mit­glie­der an.

Albin Reck (81) aus Forch­heim wur­de im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­ver­samm­lung für sei­ne 40jährige Treue zur Kame­rad­schaft Wit­tels­bach mit einer Urkun­de und einer Ehren­na­del geehrt. Reck erin­nert sich noch gut an den Grund war­um er bei der Kame­rad­schaft Wit­tels­bach ein­ge­tre­ten ist. „Ich habe damals in einer Musik­ka­pel­le am Kap­pen­abend der Kame­rad­schaft Gitar­re gespielt und dann wur­de ich prompt vom dama­li­gen Ver­eins­vor­stand Alfred Schmitt als neu­es Mit­glied gewor­ben und seit­dem bin ich eben der Kame­rad­schaft treu geblie­ben“, sagt Reck. Der Grund war­um er über vier Jahr­zehn­te die Mit­glied­schaft auf­recht­erhal­ten hat, ist ein­fach. „Es ist ein­fach die Gesel­lig­keit; die es bei den Wit­tels­ba­chern gibt, die vie­len Ver­an­stal­tun­gen und Fahr­ten“; so der 81jährige.

Mit Reck wur­de an die­sem Nach­mit­tag im Gast­haus Kro­nen­gar­ten auch Richard Lind­ner für sei­ne 40jährige Treue geehrt. 40Jahre gehö­ren wei­ter Bap­tist Hof­mann, Peter Döt­zer und Alfons Fuchs der Kame­rad­schaft an. Wegen Abwe­sen­heit an der Jah­res­haupt­ver­samm­lung wer­den die Ehrun­gen nach­ge­reicht. Auf eine 20jährige Ver­eins­treue kön­nen Anna Hon­eck, Gre­gor Leu­ker, Adolf Pohl und Gerd Zapf zurückblicken.

In sei­nem Bericht lies Vor­stand Roland Amt­mann das ver­gan­ge­ne Ver­eins­jahr kurz Revue pas­sie­ren; das Pro­to­koll der letz­ten Jah­res­haupt­ver­samm­lung wur­de durch Schrift­füh­rer Wil­li Lesiv ver­le­sen. In sei­nem Bericht führ­te Haupt­kas­sier Jür­gen Bret­feld auf, dass man auch auf­grund der vie­len Ster­be­fäl­le in 2012 – jedes ver­stor­be­ne Mit­glied bekom­me aber auch wei­ter­hin sei­nen Kranz – einen Ver­lust erzielt habe. Kas­sen­prü­fer Karl­heinz Flecken­stein, der gemein­sam mit Ger­hard Heid die Kas­se geprüft hat­te, stell­te den nicht so ganz Ernst gemein­ten Antrag, dass das Mit­glie­der­ster­ben in den näch­sten Jah­ren ver­bo­ten wer­de um die Ver­eins­fi­nan­zen ent­la­sten zu kön­nen. Er beschei­nig­te Haupt­kas­sier Jür­gen Bret­feld eine ein­wand­freie Kas­sen­füh­rung. Bret­feld wur­de von der Ver­samm­lung ent­la­stet. Nach­dem im ver­gan­ge­nen Jahr der lang­jäh­ri­ge zwei­te Vor­stand Hein­rich Guth ver­stor­ben war; muss­te im Rah­men der Ver­samm­lung neu gewählt wer­den. Als neu­er zwei­ter Vor­stand wur­de Her­bert Minks gewählt. Nach einem Aus­blick auf die Ver­an­stal­tun­gen des Jah­res 2013 beschloss der erste Vor­stand Roland Amt­mann die dies­jäh­ri­ge Jah­res­haupt­ver­samm­lung. Zum 01.01.2013 gehö­ren der Kame­rad­schaft Wit­tels­bach 261 Mit­glie­der an.