Bay­reuth trau­ert um Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Pro­fes­sor Rüdi­ger Bormann

Die Stadt Bay­reuth trau­ert um Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Pro­fes­sor Dr. Rüdi­ger Bor­mann, der am ver­gan­ge­nen Sonn­tag das Opfer eines tra­gi­schen Unfalls wur­de. In einer ersten Stel­lung­nah­me bekun­det Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe der Fami­lie des Ver­stor­be­nen, sei­nen Ange­hö­ri­gen und Ver­wand­ten ihr tief emp­fun­de­nes Mit­ge­fühl. „Die Uni­ver­si­täts­stadt Bay­reuth ver­liert mit Pro­fes­sor Bor­mann einen ihrer her­aus­ra­gend­sten und pro­fi­lier­te­sten Ver­tre­ter. Als Uni­ver­si­täts­prä­si­dent hat Pro­fes­sor Bor­mann für die noch jun­ge Bay­reu­ther Hoch­schu­le ohne Fra­ge Blei­ben­des gelei­stet. Der Ver­stor­be­ne trug seit sei­nem Amts­an­tritt im April 2009 maß­geb­lich zur Pro­fil­bil­dung der Uni­ver­si­tät bei. Heu­te pro­fi­tiert die­se von einem natio­nal wie inter­na­tio­nal hohen Anse­hen und fin­det sich in bun­des­wei­ten Ran­kings regel­mä­ßig auf Spit­zen­plät­zen, was die Qua­li­tät von For­schung und Leh­re anlangt.“

Pro­fes­sor Bor­mann, so die Ober­bür­ger­mei­ste­rin wei­ter, hin­ter­las­se eine Lücke, die wohl nur schwer wie­der zu schlie­ßen sein wer­de. „Er war ein pro­fi­lier­ter und kennt­nis­rei­cher bil­dungs­po­li­ti­scher Bot­schaf­ter für die Stadt Bay­reuth, den wir alle schmerz­lich ver­mis­sen werden.“