Kosten­lo­ser Ernäh­rungs- und Bewe­gungs­kurs für Eltern mit Kleinkindern

Die Teilnehmerinnen des Kurses

Die Teil­neh­me­rin­nen des Kurses

Unser Leben ist von der Hek­tik des All­tags geprägt. Vie­les was wir frü­her als nor­mal ansa­hen stellt heut­zu­ta­ge einen gewis­sen Luxus dar: Zeit!!! Sie fehlt an allen Ecken und Enden! Die Frau von Heu­te hat vie­le Rol­len inne, die sie per­fekt aus­üben soll. Neben der Berufs­tä­tig­keit, der Betreu­ung und Erzie­hung der Kin­der soll Sie auch für das leib­li­che Wohl sor­gen. Hier greift man aus Zeit­not mit mehr oder weni­ger schlech­tem Gewis­sen oft zu Fast­food oder Fertigprodukten.

Aber nicht nur die Ernäh­rung auch die Bewe­gung ist für ein gesun­des Auf­wach­sen der Kin­der erfor­der­lich. Im Rah­men von ver­schie­de­nen Lang­zeit­stu­di­en wur­de nach­ge­wie­sen, dass bereits im Klein­kind­al­ter die Nei­gung zu Über­ge­wicht geprägt wird.

Dass gesun­de und gün­sti­ge Gerich­te schnell selbst zu kochen sind wur­de im Ernäh­rungs- und Bewe­gungs­kurs umge­setzt. Im ersten Teil berei­te­ten die Müt­ter unter Anlei­tung der Ernäh­rungs­fach­frau Karin Seu­bert gün­sti­ge, gesun­de und schnel­le Mahl­zei­ten zu. Im zwei­ten Teil hat die Bewe­gungs­fach­frau Bri­git­te Pohl­ner die Müt­ter und Klein­kin­dern zu gemein­sa­men Bewe­gungs­übun­gen spie­le­risch angeleitet.

Für die Eltern war die Teil­nah­me im Rah­men des Pro­jek­tes „Ernäh­rung und Bewe­gung“, das vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten finan­ziert wird, kostenlos.

Die Anmel­dung, Orga­ni­sa­ti­on und Kin­der­be­treu­ungs­ko­sten wur­de von der KoKi- Stel­le des Land­rats­am­tes Forch­heim über­nom­men. Auch für 2013 sind wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen geplant. Ter­mi­ne wer­den recht­zei­tig vor­her bekannt gegeben.