Jung­fern­fahrt für den neu­en Jean-Paul-Bus

Schü­ler des Gym­na­si­ums Chri­sti­an Erne­sti­num gestal­te­ten den Bus im Rah­men eines Wettbewerbs

Der neue Jean-Paul-Bus vor dem Kunstmuseum unmittelbar vor seiner Jungfernfahrt

Der neue Jean-Paul-Bus vor dem Kunst­mu­se­um unmit­tel­bar vor sei­ner Jungfernfahrt

Ver­schie­de­ne unter­schied­lich gestal­te­te Stadt­bus­se hat es in Bay­reuth schon gege­ben, jetzt kann man pünkt­lich zum Start in das Jubi­lä­ums­jahr des Dich­ters im Stadt­ge­biet auch einem Jean-Paul-Bus begegnen.

Seit vie­len Jah­ren arbei­ten die BVB und das Kunst­mu­se­um auf die­sem Gebiet zusam­men. Aus die­ser guten Tra­di­ti­on ent­wickel­te sich ein muse­ums­päd­ago­gi­sches Gesamt­pro­jekt, mit ver­schie­de­nen Bay­reu­ther Schu­len auf ein beson­de­res Ereig­nis oder Jubi­lä­um mit einem fahr­ba­ren Kunst­ob­jekt hin­zu­wei­sen. Die Anre­gung dazu gab Stadt­rä­tin Karin Heim­ler. Zwei Bus­se wur­den bereits rea­li­siert: 2007 der Wil­hel­mi­ne-Bus (mit dem Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne Gym­na­si­um) und 2010 der Franz-Liszt-Bus (mit dem Richard Wag­ner Gymnasium).

Ganz neu star­tet nun zum Auf­takt der Fei­er­lich­kei­ten rund um den 250. Geburts­tag Jean Pauls ein Bus ganz im Zei­chen des Dich­ters. Der aktu­el­le Bus-Ent­wurf ent­stand in einem Schü­ler­wett­be­werb im Gym­na­si­um Chri­sti­an Erne­sti­num. Durch­ge­führt wur­de er von Ursu­la Leib­in­ger-Hasi­be­ther M.A., die Fir­men gmk und s‑press haben ihn umge­setzt. Finan­ziert wur­de das Pro­jekt vom Kul­tur­amt der Stadt Bay­reuth und mit gro­ßer Unter­stüt­zung durch die Spar­kas­se Bay­reuth und das Rot­main-Cen­ter Bayreuth.

Bei einer Preis­ver­lei­hung für die Gewin­ner des Wett­be­werbs, Kri­sti­an Träg, Seba­sti­an Früh­ha­ber und Lars Spring­feld, eröff­ne­te Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe im Kunst­mu­se­um eine Aus­stel­lung der Schü­ler­ent­wür­fe. Anschlie­ßend stand der von den drei GCE-Schü­lern neu ent­wor­fe­ne Jean-Paul-Bus in der Maxi­mi­li­an­stra­ße bereit und ging voll­be­setzt auf sei­ne Jung­fern­fahrt durch die Stadt.