Erz­bi­schof Schick bei Zer­ti­fi­zie­rung der Maria-Ward-Schu­len: „Kir­che muss ihre Schu­len top­fit halten“

Symbolbild Religion

(bbk) Die katho­li­sche Kir­che im Erz­bis­tum Bam­berg wird sich nach Wor­ten von Erz­bi­schof Lud­wig Schick auch künf­tig im schu­li­schen Bereich wie bis­her enga­gie­ren. Die katho­li­schen Schu­len in Bam­berg, Nürn­berg und Schil­lings­fürst sei­en hoch aner­kannt, sag­te Schick am Don­ners­tag anläss­lich der Zer­ti­fi­zie­rung der Maria-Ward-Schu­len in Bam­berg durch das katho­li­sche Schul­werk. „Was immer man an der katho­li­schen Kir­che kri­ti­siert und auch kri­ti­sie­ren kann, da wo sie für die Men­schen tätig ist, tut sie Gutes in der Gesell­schaft“, so der Erz­bi­schof. Das gesche­he vor allen Din­gen auch durch die enga­gier­ten Lai­en, die aus dem Geist Jesus Chri­sti und sei­nes Evan­ge­li­ums die Welt mitgestalten.

Die Erz­diö­ze­se stel­le der­zeit viel Geld für die katho­li­schen Schu­len zur Ver­fü­gung. „Die Gebäu­de­er­hal­tung und Gebäu­de­er­gän­zung, die Reno­vie­run­gen und Umge­stal­tun­gen sind ein wich­ti­ger Bei­trag, um unse­re Schu­len top­fit zu hal­ten“, sag­te Schick. Die erz­bi­schöf­li­che Schul­ab­tei­lung und das Schul­werk der baye­ri­schen Bischö­fe sei­en bei der Aus­wahl und Fort­bil­dung der Lehr­kräf­te tätig; durch den Reli­gi­ons­un­ter­richt, die Schul­seel­sor­ge und ande­re reli­gi­ös-sozia­le Pro­jek­te wer­de der gute Geist in den Schu­len erhalten.

„Unser Glau­be und unser reli­giö­ses Leben sind für den All­tag da und hel­fen uns gut, ihn zu bewäl­ti­gen“, sag­te Erz­bi­schof Schick. „Sie neh­men uns aber kei­ne Arbeit ab.“ So gel­te das Sprich­wort „Gott ist mit den Tüch­ti­gen“. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler müss­ten wis­sen, dass der Hei­li­ge Geist nicht das Ler­nen von Voka­beln, Gram­ma­tik oder Che­mie­for­meln und das Schrei­ben von Schul­pro­ben und Haus­auf­ga­ben über­neh­me. „Aber mit Blick auf Gott, mit der Bit­te um sei­nen Segen und mit dem Hei­li­gen Geist kön­nen wir auf­merk­sa­mer wer­den, flei­ßi­ger, ein­satz­be­rei­ter und durch­hal­te­fä­hi­ger“, beton­te der Ober­hir­te und rief die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf, ihren Bei­trag zu lei­sten und sich anzu­stren­gen, „damit Ihr an Eurer Schu­le Spit­ze bleibt“.