Kul­tur im Kli­ni­kum Bay­reuth: Kla­vier­abend mit Prof. Hans-Die­ter Bauer

Vom inter­na­tio­na­len Par­kett ins Kli­ni­kum Bayreuth

Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Kul­tur im Kli­ni­kum“ lädt die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH am Don­ners­tag, 31. Janu­ar, um 19 Uhr, zu einem Kla­vier­kon­zert in die Kapel­le des Kli­ni­kums Bay­reuth (Ein­gangs­be­reich), Preu­schwit­zer Stra­ße 101, ein. Zu Gast wird an die­sem Abend mit Prof. Hans-Die­ter Bau­er ein Kla­vier­vir­tuo­se sein, der sich in rund 70 Jah­ren auf der Büh­ne einen inter­na­tio­na­len Ruf auf­ge­baut hat und heu­te von sei­nem Ruhe­stand wei­ter ent­fernt ist, als je zuvor.

Obwohl er zahl­rei­che Platten‑, CD- und Fern­seh­auf­nah­men gemacht hat, gehört der Pia­nist mit abso­lu­tem Gehör vor allem auf die Büh­ne: Gera­de erst aus Chi­na und Süd­ame­ri­ka zurück, wird er im Mai die­ses Jah­res in der legen­dä­ren Car­ne­gie Hall in New York spie­len – ein per­sön­li­ches Debüt. In der Zwi­schen­zeit lädt die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH Pati­en­ten, Besu­cher und Inter­es­sier­te ein, den Vir­tuo­sen in Bay­reuth live zu erleben.

Bau­er, der nicht nur Pia­nist ist, son­dern dar­über hin­aus auch eme­ri­tier­ter Pro­fes­sor für Kla­vier an der Hoch­schu­le für Musik in Nürn­berg, Ehren­dok­tor der Uni­ver­si­tät in Bolo­gna und Trä­ger des Bun­des­ver­dienst­kreu­zes für sei­ne Ver­dien­ste als Musi­ka­li­scher Bot­schaf­ter Deutsch­lands, wird sei­nen Zuhö­rern einen klei­nen Ein­blick in die Welt der Musik­li­te­ra­tur geben, die „so groß ist, dass drei Leben nicht aus­rei­chen würden“.

Auf dem Pro­gramm steht daher eine klei­ne, aber fei­ne Aus­wahl, die von Cho­pin über Schu­bert, Rach­ma­ni­now und Grieg bis hin zu Liszts „Lie­bes­traum“ und Schu­manns „Träu­me­rei“ reicht.

Der Ein­tritt zu dem Kon­zert ist frei.