Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: „Fami­li­en in allen Lebens­la­gen stärken!“

Wie die ober­frän­ki­sche CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer mit­teilt, hat das baye­ri­sche Sozi­al­mi­ni­ste­ri­um das Modell­pro­jekt „Netz­werk Fami­li­en­pa­ten Bay­ern“ bis Juni 2014 ver­län­gert. Hier­für wer­den von Sei­ten des Mini­ste­ri­ums zusätz­li­che För­der­mit­tel in Höhe von 256.000 Euro bereitgestellt.

Ziel des Pro­jekts ist es, zer­ti­fi­zier­te Fami­li­en­pa­ten aus­zu­bil­den, die unter­stüt­zungs­be­dürf­ti­gen Fami­li­en kom­pe­ten­te Hil­fe­stel­lung bei der Bewäl­ti­gung ihres All­tags bie­ten. Die Fami­li­en­pa­ten beglei­ten bei­spiels­wei­se Kin­der auf dem Schul­weg, hel­fen bei den Haus­auf­ga­ben oder orga­ni­sie­ren die Freizeitgestaltung.

Als Mit­glied im sozi­al­po­li­ti­schen Aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags ist Gud­run Bren­del Fischer über die Ver­län­ge­rung des Pro­jekts sehr erfreut: „Es ist außer­or­dent­lich wich­tig und von gro­ßem gesell­schaft­li­chen Mehr­wert, Fami­li­en in allen Lebens­la­gen zu unter­stüt­zen.“ Im Rah­men der Fami­li­en­pa­ten­schaf­ten enga­gie­ren sich bay­ern­weit mitt­ler­wei­le 190 ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter sowie 40 Pro­jekt­ko­or­di­na­to­ren an 22 Standorten.

Für das im Jahr 2009 gestar­te­te Pro­jekt haben sich der Deut­sche Kin­der­schutz­bund Lan­des­ver­band Bay­ern, der Baye­ri­sche Lan­des­ver­band des Katho­li­schen Deut­schen Frau­en­bun­des, der Lan­des­ver­band Müt­ter- und Fami­li­en­zen­tren in Bay­ern sowie das Zen­trum Akti­ver Bür­ger Nürn­berg zusammengeschlossen.