Bil­der­buch­ki­no Bay­reuth zeigt die Geschich­te von Rotschwänzchen

„Rot­schwänz­chen, was machst du hier im Schnee?“, ein Bil­der­buch von Anne Möl­ler für Kin­der ab fünf Jah­ren, steht am Frei­tag, 11. Janu­ar, um 15 Uhr, in der Black Box des RW21 auf dem Pro­gramm des Bil­der­buch­ki­nos. Anders als im Kino, wo es ja um beweg­te Bil­der geht, wer­den beim Bil­der­buch­ki­no die Bil­der aus dem Bil­der­buch (meist mit­tels Bea­mer) an die Wand pro­ji­ziert, sodass jedes Kind die Bil­der­ge­schich­te opti­mal ver­fol­gen kann. Par­al­lel dazu wird die Geschich­te vor­ge­le­sen. Der Ein­tritt ist frei!

Zum Inhalt: Wenn die Tage kür­zer wer­den, zie­hen vie­le Vögel süd­wärts. Dies­mal fliegt Rot­schwänz­chen nicht mit. Sein ver­letz­ter Flü­gel heilt zwar gut, aber für eine lan­ge Rei­se ist der klei­ne Vogel noch zu schwach. Wie über­lebt ein Zug­vo­gel die Käl­te? Rot­schwänz­chen beob­ach­tet, wie ande­re Tie­re ihr Fut­ter suchen. Amseln und Mei­sen zei­gen ihm, was sie fres­sen. Igel und Maus wol­len ihm auch hel­fen. Sie alle haben ihre eige­ne Art, über den Win­ter zu kom­men. für Rot­schwänz­chen ist aber kei­ne davon geeig­net. End­lich, beim Reh und bei den Wild­schwei­nen, fin­det es etwas zu picken.