Neu­jahrs­ge­dan­ken

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Wie im Juden­tum üblich, wur­de auch Jesus am 8. Tag sei­nes Lebens beschnit­ten, also nach unse­rer Zeit­rech­nung am 1. janu­ar, und erhielt sei­nen Namen, der „Gott hilft“ bedeutet.

Zu Beginn des neu­en Jah­res steht also die Zusa­ge der Nähe, der Kraft Got­tes, der uns aber vor Schmer­zen nicht immer bewahrt. Die eigent­li­che Bedro­hung unse­res Lebens liegt aller­dings nicht in Unglück, Gewalt und Krank­heit, son­dern im stets glei­chen Trott, in der Ober­fläch­lich­keit, die nicht mehr zum Nach­den­ken kom­men las­sen. Auch über die­sem neu­en Jahr ist der Name, ist die Herr­schaft Jesu aus­ge­ru­fen. Jeder tue an sei­nem Platz, was er tun kann, damit es ver­nünf­tig, fair, rück­sichts­voll zugehe.

Wir sind durch die Tau­fe Got­tes Kin­der und wir ver­lie­ren unse­re Got­tes­kind­schaft nicht, was auch gesche­hen mag.

Den Geist tie­fen Gott­ver­trau­ens atmet schließ­lich fol­gen­der Text Mar­ga­ret Fish­bach Powers:
„Eines Nachts hat­te ich die­sen Traum: Ich ging mit Gott, mei­nem Herrn, am Strand ent­lang. Vor mei­nen Augen zogen Bil­der aus mei­nem Leben vor­über, und auf jedem Bild ent­deck­te ich Fuß­spu­ren im Sand. Manch­mal sah ich die Abdrücke von zwei Fuß­paa­ren im Sand, dann wie­der nur von einem Paar. Das ver­wirr­te mich, denn ich stell­te fest, daß immer dann, wenn ich unter Angst, Sor­ge oder dem Gefühl des Ver­sa­gens litt, nur die Abdrücke von einem Fuß­paar zu sehen waren. Des­halb wand­te ich mich an den Herrn: „Du hast mir ver­spro­chen, Herr, Du wür­dest immer mit mir gehen, wenn ich Dir nur fol­gen wür­de. Ich habe aber fest­ge­stellt, daß gera­de in den Zei­ten mei­ner schwie­rig­sten Lebens­la­gen nur ein Fuß­paar im Sand zu sehen war. Wenn ich Dich nun am drin­gend­sten brauch­te, war­um warst Du dann nicht für mich da?“ Da ant­wor­te­te der Herr: „Immer dann, wenn Du nur ein Fuß­paar im Sand gese­hen hast, mein Kind, habe ich Dich getragen!“

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind
  • nicht ver­hei­ra­tet