DEB Bam­berg: Chan­ce auf Fach­hoch­schul­rei­fe mit Abschluss der Berufsausbildung

Ab dem kom­men­den Schul­jahr 2012/13 besteht für die Schü­ler des Deut­schen Erwach­se­nen-Bil­dungs­werks (DEB) bay­ern­weit die Mög­lich­keit, wäh­rend ihrer Aus­bil­dung die Fach­hoch­schul­rei­fe in drei Jah­ren zu erlan­gen. Dies gilt bei­spiels­wei­se für die Berei­che Phy­sio­the­ra­pie, Ergo­the­ra­pie, Diät­as­si­stenz und Phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assi­stenz. Das Inter­es­se bei den Schü­lern ist bereits groß. In Schwa­bach haben bei­spiels­wei­se bereits 7 Schü­ler der bestehen­den Klas­sen Inter­es­se ange­mel­det. Für die neu­en Klas­sen des bald begin­nen­den Schul­jah­res 2012/2013 wer­den die Schü­ler zur­zeit informiert.

Im Rah­men des Schul­ver­suchs „Berufs­schu­le Plus – BS+“ wird es für die Schü­ler von Berufs­fach­schu­len die Mög­lich­keit des Besu­ches von Zusatz­un­ter­richt außer­halb des regu­lä­ren Unter­richts geben, der auf den Erwerb der Fach­hoch­schul­rei­fe vor­be­rei­tet. Bis­her war dies nur Berufs­schü­lern mög­lich die eine Aus­bil­dung im Betrieb absol­vie­ren. Neben dem Abschluss einer beruf­li­chen Erst­aus­bil­dung wird nach drei Jah­ren die „Ergän­zungs­prü­fung zum Erwerb der Fach­hoch­schul­rei­fe“ in den Fächern Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik abge­legt. Wenn sowohl die Berufs­aus­bil­dung an einer Berufs­fach­schu­le des DEB erfolg­reich abge­schlos­sen wird, als auch die Ergän­zungs­prü­fung in allen drei Prü­fungs­fä­chern bestan­den ist, erhal­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer die Fach­hoch­schul­rei­fe, die bun­des­weit ein Stu­di­um an einer Fachhochschule/​Hochschule für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten ermöglicht.

Lebens­lan­ges Ler­nen wird immer wich­ti­ger – jeder Arbeit­neh­mer muss sich in der heu­ti­gen Zeit wei­ter­bil­den und fach­lich immer am Ball blei­ben. Mit der Fach­hoch­schul­rei­fe „im Rücken“ kann dies den Schü­lern des DEB ein wei­ter­füh­ren­des Stu­di­um ermög­li­chen, so dass bei­spiels­wei­se ein staat­lich aner­kann­ter Phy­sio­the­ra­peut ein Bache­lor­stu­di­um in Phy­sio­the­ra­pie oder Gesund­heits­ma­nage­ment anschlie­ßen kann.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es an den jewei­li­gen Schul­stand­or­ten oder direkt beim Zen­tra­len Infor­ma­ti­ons­bü­ro des DEB unter Tel.: 0951/915550.