Exper­te Prof. Dr. Bert­hold Eich­wald spricht bei Volks­bank Forch­heim eG

„Genos­sen­schaft­li­che Idee ist auch Erfolgs­re­zept für Euro-Krise“

Prof. Dr. Berthold Eichwald bei seinem Vortrag bei der Volksbank Forchheim eG.

Prof. Dr. Bert­hold Eich­wald bei sei­nem Vor­trag bei der Volks­bank Forch­heim eG.

Von vie­len Sei­ten wird der­zeit eine Ban­ken­uni­on für den Euro­raum gefor­dert. Prof. Dr. Bert­hold Eich­wald, Hono­rar­pro­fes­sor der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen, stell­te auf dem Exper­ten­vor­trag der Volks­bank Forch­heim eG am 10. Juli jedoch eine ganz ande­re Lösung vor: „Wir soll­ten uns auch in der EU die genos­sen­schaft­li­chen Prin­zi­pi­en zunut­ze machen“, plä­dier­te der Exper­te in Forch­heim. Dazu gehö­re – wie es bei Genos­sen­schafts­ban­ken seit jeher üblich ist – ein Insti­tuts­schutz für Ban­ken oder auch die stän­di­ge Kon­trol­le der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung eines Kreditinstituts.

Zu dem The­men­abend „Gemein­sam Zukunft gestal­ten: das Erfolgs­re­zept Genos­sen­schaft“ hat­te die Volks­bank Forch­heim anläss­lich des von der UNO aus­ge­ru­fe­nen Inter­na­tio­na­len Jah­res der Genos­sen­schaf­ten ein­ge­la­den. Auf dem Vor­trag erfuh­ren die Gäste auch, in welch unter­schied­li­chen Berei­chen Genos­sen­schaf­ten mitt­ler­wei­le gegrün­det wer­den. „Genos­sen­schaf­ten gal­ten lan­ge als ange­staubt. Das hat sich jedoch längst geän­dert“, so Prof. Dr. Eich­wald. Mitt­ler­wei­le gibt es Genos­sen­schaf­ten im Bereich erneu­er­ba­re Ener­gien, im sozia­len Sek­tor oder auch Ärz­te­ge­nos­sen­schaf­ten. Dazu kom­men die „klas­si­schen“ Berei­che, wie Ban­ken, Unter­neh­men im Bereich Lebens­mit­tel sowie auch im Woh­nungs­bau. Der Erfolg all die­ser Genos­sen­schaf­ten lie­ge dabei dar­in, dass gemein­sam von den Betrof­fe­nen nach einer Lösung gesucht und dann die Umset­zung selbst in die Hand genom­men wer­de. Und die­se genos­sen­schaft­li­che Idee, beton­te der Pro­fes­sor, wer­de nicht nur in Deutsch­land gelebt. Welt­weit gibt es über 800 Mil­lio­nen Genos­sen­schafts­mit­glie­der. „Trotz­dem ist die öffent­li­che Aner­ken­nung der Genos­sen­schaf­ten lei­der immer noch zu gering“, beklag­te Prof. Dr. Eichwald.

Näch­ster Vor­trag mit Robert Halver

Die Volks­bank Forch­heim orga­ni­siert regel­mä­ßig Exper­ten-Vor­trä­ge wie die­se. Der näch­ste Abend fin­det am 27. Sep­tem­ber 2012 statt. Dort wird Bör­sen­pro­fi Robert Hal­ver, bekannt aus Fern­se­hen und Rund­funk, sprechen.

Volks­bank Forch­heim eG

Die Volks­bank Forch­heim eG ist eine regio­na­le Genos­sen­schafts­bank mit über 20 Filia­len in Ober­fran­ken sowie 45.000 Kun­den und fast 22.500 Mit­glie­dern. Seit 1904 setzt die Bank auf per­sön­li­che Bera­tung vor Ort. Als Genos­sen­schafts­bank sind die Kun­den als Mit­glie­der Mit­ei­gen­tü­mer der Volks­bank Forch­heim eG und neh­men in demo­kra­ti­scher Wei­se direkt Ein­fluss auf die Aus­rich­tung der Bank. Die Bilanz­sum­me der Volks­bank Forch­heim beträgt rund 810 Mil­lio­nen Euro. Beschäf­tigt sind bei der Bank fast 200 Mitarbeiter.

www​.volks​bank​-forch​heim​.de