Medi­en­ar­beit des FC Ein­tracht ist „bei­spiel­haft“

Der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band (BFV) hat bei der Regio­nal­li­ga- Gala in Nürn­berg die Medi­en­ar­beit des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 als „vor­bild­lich und bei­spiel­haft“ bezeich­net und gleich­zei­tig alle Ver­ei­ne ermun­tert, ihre Öffent­lich­keits­ar­beit zu inten­si­vie­ren. Die Medi­en­ab­tei­lung des FC Ein­tracht besteht aus drei ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern, die sich seit März 2012 um alle Belan­ge der Kom­mu­ni­ka­ti­on des Ver­eins nach außen küm­mern und regel­mä­ßig Kon­takt zu den Medi­en halten.

Tho­mas Müt­her, BFV-Pres­se­spre­cher, weist auf die grund­sätz­lich Bedeu­tung der Medi­en­ar­beit für die Ver­ei­ne hin: „Eine mög­lichst opti­ma­le Medi­en­ar­beit für den baye­ri­schen Ama­teur­fuß­ball schaf­fen Ver­band und Ver­ei­ne nur gemein­sam und mit einem inten­si­ven gegen­sei­ti­gen Informationsaustausch.

Ein Ver­ein, der die­se Mög­lich­kei­ten erkannt hat und in her­vor­ra­gen­der Wei­se nutzt, ist bei­spiels­wei­se der FC Ein­tracht Bam­berg, der uns regel­mä­ßig mit Infos rund um die Mann­schaf­ten und den Ver­ein ver­sorgt. Dadurch haben wir es gemein­sam geschafft, dass über den Ver­ein nicht nur ver­stärkt lokal son­dern auch über­re­gio­nal berich­tet wird.“ Müt­her for­dert alle Ama­teur­clubs in Bay­ern auf, die Chan­ce der Koope­ra­ti­on mit dem BFV zu nut­zen und damit den eige­nen Bekannt­heits­grad zu stei­gern: „Unser Ange­bot gilt für alle baye­ri­schen Ver­ei­ne. Und wenn dies in Zukunft noch stär­ker genutzt wird, heißt das natür­lich auch für das Pres­se­team beim BFV viel Arbeit. Aber die­se Her­aus­for­de­rung neh­men wir ger­ne an.“