Bevölkerungszahlen für den Landkreis Bamberg

Die Einwohnerzahlen des Landkreises Bamberg haben sich im vergangenen Jahr seit langem wieder positiv verändert – das ergeben die aktuellen Bevölkerungszahlen herausgegeben vom Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung. So zählte der Landkreis am 31. Dezember 2011 insgesamt 144.361 Einwohner, das sind 150 Einwohner mehr als bei der Erhebung im Dezember 2010.

Der Blick auf die Entwicklung in den einzelnen Gemeinden zeigt ein gewohntes Bild. Wie schon in den vorangegangenen Jahren bleibt der Markt Hirschaid weiterhin die größte Gemeinde im Landkreis mit 11.771 Einwohnern. Platz 2 belegt erneut Memmelsdorf mit 8.857 Einwohnern, gefolgt von Hallstadt mit 8.514 Einwohnern. Über die größten Zuwächse können sich Hirschaid (+59), Gundelsheim (+53) und Strullendorf (+53) freuen. Verluste hingegen mussten die Gemeinden Burgebrach (-43) sowie Heiligenstadt (-40), Bischberg und Hallstadt (jeweils -37) verbuchen.

„Ich freue mich sehr, dass die Bevölkerungszahlen des vergangenen Jahres im Landkreis Bamberg seit längerem wieder eine positive Bilanz aufzeigen“, so Landrat Dr. Günther Denzler zur gestiegenen Summe der Einwohner. Solch eine gute Nachricht zeige, dass der im Jahr 2008 gegründete Strategiekreis Demographie auf einem guten Weg ist und sporne weiterhin an, die Attraktion der Gemeinden für alle Generationen zu steigern, um damit den demographischen Wandel abzufedern.