Schweine verendeten nach Manipulation an einer Klimaanlage – Zeugenaufruf

Symbolbild Polizei

Am gestrigen Donnerstagnachmittag (05.07.2012) brach ein bislang Unbekannter in einen Schweinemastbetrieb in Markt Taschendorf (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein und unterbrach die Kühlung für ca. 100 Schweine. Alle Tiere starben.

Im Zeitraum von 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr drangen der oder die Gesuchten in eine Kammer des landwirtschaftlichen Betriebs in der Ringstraße ein und schalteten die dortige Klimaanlage ab. Anschließend stieg die Temperatur in diesem Bereich des Stalls drastisch an. Alle ca. 100 Schweine starben daraufhin an den Folgen von Überhitzung bzw. der mangelnden Frischluftzufuhr.

Die Tierkadaver wurden mittlerweile in eine Tierkörperbeseitigungsanlage verbracht.

Beamte des Ermittlungsdienstes der Polizeiinspektion Neustadt/Aisch-Bad Windsheim begannen gestern vor Ort mit ihren Untersuchungen. Sie leiteten ein Strafverfahren u.a. wegen des Vergehens nach dem Tierschutzgesetz ein.

Wer konnte in dem fraglichen Zeitraum am südlichen Ortsrand von Markt Taschendorf Ungewöhnliches feststellen? Wer kann darüber hinaus Angaben zu diesen Straftaten machen? Hinweise hierzu nehmen 24-stündig die Beamten der Polizeiinspektion Neustadt/Aisch-Bad Windsheim unter der Telefonnummer (09161) 8853 – 0 entgegen.

Die Ermittlungen dauern an.