Dormitz erhält eige­nen Edeka-Frischemarkt

Son­tow­ski & Part­ner und VR Bank spen­den 2.000 Euro an die Bür­ger­stif­tung Dormitz

Dr. Matthias Hubert (4.v.l.), Geschäftsführer von Sontowski & Partner, überreichte gemeinsam mit Johannes Hofmann (1.v.l.), Leiter VR-Bank Erlangen Höchstadt/Herzogenaurach, eine Spende von 2.000 Euro an Gerhard Schmitt, Bürgermeister der Stadt Dormitz (2.v.l.), für die Bürgerstiftung Dormitz, im Beisein des Ehepaars Dietrich, Betreiber des Marktes.

Dr. Mat­thi­as Hubert (4.v.l.), Geschäfts­füh­rer von Son­tow­ski & Part­ner,
über­reich­te gemein­sam mit Johan­nes Hof­mann (1.v.l.), Lei­ter VR-Bank Erlan­gen
Höchstadt/​Herzogenaurach, eine Spen­de von 2.000 Euro an Ger­hard Schmitt,
Bür­ger­mei­ster der Stadt Dormitz (2.v.l.), für die Bür­ger­stif­tung Dormitz, im
Bei­sein des Ehe­paars Diet­rich, Betrei­ber des Marktes.

Ab sofort müs­sen die Dormit­zer Bür­ger für ihren Ein­kauf nicht mehr bis nach Neun­kir­chen, Utten­reuth oder Erlan­gen fah­ren. Die Son­tow­ski & Part­ner Group (S&P) fei­ert gemein­sam mit Bür­ger­mei­ster Ger­hard Schmitt die Eröff­nung des neu­en Ede­ka- Fri­schemark­tes in Dormitz. Nach nur acht Mona­ten Bau­zeit konn­te der Mie­ter sei­ne neu­en Räu­me bezie­hen und öff­net nun sei­ne Pfor­ten. „Es ist uns gelun­gen, in einer kur­zen Pro­jekt­pha­se einen moder­nen Nah­ver­sor­gungs­markt zu rea­li­sie­ren, der sich opti­mal in die städ­te­bau­li­chen Gege­ben­hei­ten der Gemein­de inte­griert“, erklärt S&P‑Geschäftsführer Dr. Mat­thi­as Hubert. Auf einer Grund­flä­che von 8.100 Qua­drat­me­tern ent­stand eine Ein­kaufs­stät­te mit rund 2.000 Qua­drat­me­tern Nutz­flä­che, die ein kom­for­ta­bles Ein­kau­fen ermög­licht. Über 100 eben­erdi­ge Kun­den­park­plät­ze sor­gen für aus­rei­chend Park­mög­lich­kei­ten. Der Voll­sor­ti­men­ter bie­tet alles, was für den täg­li­chen Bedarf benö­tigt wird.

Alles für den täg­li­chen Bedarf

„Der neue Fri­schemarkt hat ein umfang­rei­ches Sor­ti­ment: Vom fri­schen Obst und Gemü­se über Fleisch- und Wurst­wa­ren sowie Fer­tig­pro­duk­te bis hin zu Non-Food-Arti­keln fin­den die Kun­den alles, was man zum Leben braucht“, erläu­tert Dr. Hubert. An der Frisch-Fisch-The­ke wird zudem täg­lich fri­scher Fisch aus der gan­zen Welt ange­bo­ten. In der Bäcke­rei erhält man nicht nur ofen­fri­schen Back­wa­ren: Ein gemüt­li­ches Café lädt zum Genie­ßen und Ver­wei­len ein. Ein Geträn­ke­markt und ein Bank­au­to­mat run­den das Ser­vice-Ange­bot des Fri­schemark­tes ab. Die Han­dels­im­mo­bi­lie ist lang­fri­stig an die Ede­ka-Grup­pe ver­mie­tet. „So ist die Nah­ver­sor­gung in Dormitz auch auf lan­ge Sicht gewähr­lei­stet“, freut sich Dr. Hubert.

Siche­rer Schul­weg dank Erschließungsstraße

Für einen erfreu­li­chen, aber auch gewünsch­ten Neben­ef­fekt sorgt die Erschlie­ßung des neu­en Fri­schemark­tes. Die Schü­ler der Volks­schu­le Dormitz haben nun einen siche­ren Schul­weg. Sie kön­nen jetzt die neue Erschlie­ßungs­stra­ße der Ein­kaufs­stät­te, die sich in unmit­tel­ba­rer Nähe der Schu­le befin­det, nut­zen und müs­sen nicht mehr an der Staats­stra­ße ent­lang zum Unter­richt gehen. Eben­so kann dank der neu­en Erschlie­ßungs­stra­ße auch die Mehr­zweck­hal­le rei­bungs­los ange­fah­ren wer­den. Die Fahr­spur der Stra­ße wur­de auf dem Grund­stück groß­zü­gig ange­legt und mit einem Wen­de­kreis ver­se­hen, sodass sie auch vom Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr genutzt wer­den kann.

Inve­sti­ti­on in die Region

Das neue Nah­ver­sor­gungs­zen­trum ist eine Inve­sti­ti­on in und für die Regi­on Dormitz. Dies zeigt sich auch in der gemein­sa­men Spen­den­scheck­über­ga­be von S&P und der VR Bank Erlan­gen Höchstadt/​Herzogenaurach, dem Käu­fer der Immo­bi­lie: Zusam­men über­reich­ten sie eine Spen­de von 2.000 Euro an die Bür­ger­stif­tung Dormitz.

Über die Son­tow­ski & Part­ner Group

Als Initia­tor, Pro­jekt­ent­wick­ler, Bau­trä­ger und Inve­stor steht die Son­tow­ski & Part­ner Group (S&P) für die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te rund um die Immo­bi­lie. Seit 1984 rea­li­siert S&P kom­ple­xe Pro­jek­te in den Seg­men­ten Handels‑, Büro‑, Gewer­be- und Wohn­im­mo­bi­li­en und ist Exper­te auf dem Gebiet des senio­ren­ge­rech­ten Woh­nens. S&P hat sich durch zukunfts­wei­sen­de Unter­neh­mens­grün­dun­gen und stra­te­gi­sche Koope­ra­tio­nen zu einer bedeu­ten­den Betei­li­gungs­ge­sell­schaft ent­wickelt, die regio­nal bestä­tig­te Immo­bi­li­en­kon­zep­te auf natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ebe­ne erfolg­reich umsetzt. Son­tow­ski & Part­ner gilt als bedeu­ten­der Fon­dinitia­tor, unter ande­rem für Solar­fonds. Klaus-Jür­gen Son­tow­ski ist Grün­dungs­ak­tio­när und stell­vertr. Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der auf Gewer­be­im­mo­bi­li­en spe­zia­li­sier­ten und bör­sen­no­tier­ten DIC Asset AG (WKN 509840) sowie Grün­dungs­ak­tio­när und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der GRR AG, die gezielt in deut­sche Ein­zel­han­dels­im­mo­bi­li­en investiert.