Presseerklärung der AG Bahnsinn-Bamberg: "Der Mauer-Wahnsinn kommt endlich in 3D"

Der Tag der visuellen Wahrheit rückt näher – die Bürger werden Zeuge einer mehr als aufschlussreichen 3D-Demonstration der Stadt über die Bau-Pläne der Bahn sein

Die Spannung vor diesem Erlebnis steigt auch bei der Aktionsgruppe, schließlich geht es ab sofort um eine harte Wahrheit. Den Einstieg in diese emotionale Zeit beginnt die Gruppe mit einem Paukenschlag in der Realität: Das Team vom Bahnsinn hat es geschafft – die DEMO-WAND wird bei der 3D-Animation zum ersten Mal live präsentiert. Volle 7m hoch um die unglaubliche Wucht incl. der Gleiserhöhungen lebendig zu verdeutlichen! Diese Wand wird danach auf Reisen gehen und – sofern finanzierbar – kann sie auch in der Fussgängerzone, am Bahnof, der LGS und in jeder Gemeinde entlang der Bahnlinie als Demonstration aufgebaut werden.

Im Foyer der Konzerthalle wird den Menschen wichtiges Informationsmaterial angeboten und für pesönliche Gespräche stehen ausreichend Insider der AG zur Verfügung. Es bleibt die große Hoffnung, dass die grandiose Animation vom Team des Bauplanungsamtes ihre Wirkung bei den Besuchern erzielen wird.

Gerade weil die Menschen danach Ansprechpartner suchen, findet das nächste Arbeits-Treffen gleich 2 Tage später, am DONNERSTAG, 12.7. um 19 Uhr im TAMBOSI statt. Die kurze Zeit wird helfen, den Schock über die Bilder in positive Aktionen und Planungen für die nächsten Schritte umzusetzen, bevor die Kirchweih- und Urlaubszeit beginnt.

Viele Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland und auch der Bundesverband gegen Schienenlärm haben sich bereits mit Bahnsinn-Bamberg solidarisiert und warten gespannt auf die ersten Bilder und Berichte – das Netzwerk gegen den Lärmterror ist geboren! Mit den nachfolgenden Planungen für das Lärmschutz-Hearing im Herbst wird auch ein bundesweites Signal an die Politik gesendet: Schluss mit Schienenbonus – JETZT
Wir alle wollen eine gute und moderne Bahn ohne Gesundheits-Terror!

Die öffentlichen Auftritte der DEMO-WAND werden separat bekannt gegeben und auf der Webseite www.bahnsinn-bamberg.de veröffentlicht.