Pres­se­er­klä­rung der AG Bahn­sinn-Bam­berg: „Der Mau­er-Wahn­sinn kommt end­lich in 3D“

Der Tag der visu­el­len Wahr­heit rückt näher – die Bür­ger wer­den Zeu­ge einer mehr als auf­schluss­rei­chen 3D-Demon­stra­ti­on der Stadt über die Bau-Plä­ne der Bahn sein

Die Span­nung vor die­sem Erleb­nis steigt auch bei der Akti­ons­grup­pe, schließ­lich geht es ab sofort um eine har­te Wahr­heit. Den Ein­stieg in die­se emo­tio­na­le Zeit beginnt die Grup­pe mit einem Pau­ken­schlag in der Rea­li­tät: Das Team vom Bahn­sinn hat es geschafft – die DEMO-WAND wird bei der 3D-Ani­ma­ti­on zum ersten Mal live prä­sen­tiert. Vol­le 7m hoch um die unglaub­li­che Wucht incl. der Gleis­er­hö­hun­gen leben­dig zu ver­deut­li­chen! Die­se Wand wird danach auf Rei­sen gehen und – sofern finan­zier­bar – kann sie auch in der Fuss­gän­ger­zo­ne, am Bahnof, der LGS und in jeder Gemein­de ent­lang der Bahn­li­nie als Demon­stra­ti­on auf­ge­baut werden.

Im Foy­er der Kon­zert­hal­le wird den Men­schen wich­ti­ges Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al ange­bo­ten und für pesön­li­che Gesprä­che ste­hen aus­rei­chend Insi­der der AG zur Ver­fü­gung. Es bleibt die gro­ße Hoff­nung, dass die gran­dio­se Ani­ma­ti­on vom Team des Bau­pla­nungs­am­tes ihre Wir­kung bei den Besu­chern erzie­len wird.

Gera­de weil die Men­schen danach Ansprech­part­ner suchen, fin­det das näch­ste Arbeits-Tref­fen gleich 2 Tage spä­ter, am DON­NERS­TAG, 12.7. um 19 Uhr im TAM­BO­SI statt. Die kur­ze Zeit wird hel­fen, den Schock über die Bil­der in posi­ti­ve Aktio­nen und Pla­nun­gen für die näch­sten Schrit­te umzu­set­zen, bevor die Kirch­weih- und Urlaubs­zeit beginnt.

Vie­le Bür­ger­initia­ti­ven aus ganz Deutsch­land und auch der Bun­des­ver­band gegen Schie­nen­lärm haben sich bereits mit Bahn­sinn-Bam­berg soli­da­ri­siert und war­ten gespannt auf die ersten Bil­der und Berich­te – das Netz­werk gegen den Lärm­ter­ror ist gebo­ren! Mit den nach­fol­gen­den Pla­nun­gen für das Lärm­schutz-Hea­ring im Herbst wird auch ein bun­des­wei­tes Signal an die Poli­tik gesen­det: Schluss mit Schie­nen­bo­nus – JETZT
Wir alle wol­len eine gute und moder­ne Bahn ohne Gesundheits-Terror!

Die öffent­li­chen Auf­trit­te der DEMO-WAND wer­den sepa­rat bekannt gege­ben und auf der Web­sei­te www​.bahn​sinn​-bam​berg​.de veröffentlicht.