Bam­ber­ger Rei­ter nun als Play­mo­bil-Figur erhältlich

Vom Ver­kauf der Figur pro­fi­tiert das Part­ner­bis­tum Thiès im Senegal

Bamberger Reiter

Bam­ber­ger Reiter

(bbk) Der welt­be­rühm­te Bam­ber­ger Rei­ter im Kai­ser­dom kann nun auch mit nach Hau­se genom­men wer­den und zwar als Play­mo­bil-Figur. „Wir sind sehr glück­lich, dass die­se Son­der­edi­ti­on anläss­lich der Son­der­aus­stel­lung zum 1000-jäh­ri­gen Dom­ju­bi­lä­um im Diö­ze­san­mu­se­um mög­lich ist“, freut sich Dom­ka­pi­tu­lar Nor­bert Jung, der Lei­ter des Diö­ze­san­mu­se­ums und erz­bi­schöf­li­che Beauf­trag­te für das Domjubiläum.

„Ich bin mir sicher, dass sich Kin­der und Erwach­se­ne glei­cher­ma­ßen für den Play­mo­bil-Rei­ter begei­stern kön­nen“, sagt Dom­ka­pi­tu­lar Jung. Zudem wür­den die Käu­fer des Play­mo­bil-Rei­ters noch einen guten Zweck unter­stüt­zen. „Vom Ver­kaufs­preis von 5,99 Euro kommt ein Euro den Men­schen in unse­rem Part­ner­bis­tum Thiès im Sene­gal zugu­te“, erläu­tert Dom­ka­pi­tu­lar Jung. Es sei nahe­lie­gend gewe­sen mit der Fir­ma Play­mo­bil zu koope­rie­ren, da die­se ihren Sitz in Zirn­dorf und damit im Erz­bis­tum Bam­berg habe.

Die Play­mo­bil-Figur des Bam­ber­ger Rei­ters ist nicht im Spiel­wa­ren­han­del zu kau­fen, son­dern nur exklu­siv im Bam­ber­ger Diö­ze­san­mu­se­um (Dom­platz 5) und beim Tou­ris­mus & Kon­gress Ser­vice in Bam­berg (Gey­ers­wörth­str. 5) erhält­lich. Zudem wird der Bam­ber­ger Rei­ter als Play­mo­bil-Figur am Sonn­tag des Hein­richs­fests zwi­schen 11.30 Uhr und 17.00 Uhr verkauft.

Der Bam­ber­ger Rei­ter im Ori­gi­nal steht im Bam­ber­ger Dom und ist eines der Wahr­zei­chen Bam­bergs und des Doms. Er misst von der Hufe bis zur Kro­ne 2,38 Meter. Bis heu­te ist nicht end­gül­tig geklärt, wen der Bam­ber­ger Rei­ter dar­stellt. Die am häu­fig­sten genann­te Ver­si­on ist, dass es sich um den hei­li­gen Ste­phan von Ungarn handelt.