Bay­reu­ther Kin­der­Uni am 27. Juni um 17.15 Uhr: „Wie fängt die Poli­zei Verbrecher?“

Nach­dem die Auf­takt­vor­le­sung der Kin­der­Uni Bay­reuth von Pro­fes­sor Dr. Chri­sti­an Jäger ein rie­si­ger Erfolg war, 650 Kin­der hat­ten den Weg in den Audi­max gefun­den, freu­en wir uns schon auf den näch­sten Ter­min am Mitt­woch, 27. Juni, zur gewohn­ten Zeit um 17.15 Uhr mit Pro­fes­sor Dr. Bri­an Vale­ri­us, Lehr­stuhl für Straf­recht und Straf­pro­zess­recht (Straf­recht II).

Pro­fes­sor Vale­ri­us wird sich mit der Fra­ge­stel­lung: „Wie fängt die Poli­zei Ver­bre­cher?“ befassen.

Es ist nicht immer ganz ein­fach, jeman­dem sei­ne bösen Taten nach­zu­wei­sen. Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, Bewei­se zu sam­meln? Muss die Poli­zei dabei Gren­zen beachten?

Die Kin­der­Uni ist eine Ver­an­stal­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Bay­reuth für Kin­der aus Bay­reuth und Umge­bung. Ein(e) Professor(in) der Uni­ver­si­tät hält für die 7- bis 12-jäh­ri­gen Zuhö­rer (2. bis 6. Klas­se) eine extra für sie erar­bei­te­te Vor­le­sung. Die­ser Vor­trag dau­ert 45 Minu­ten. Die Kin­der haben am Ende der Vor­le­sung die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len und kön­nen sich zum Schluss noch ein Auto­gramm des Refe­ren­ten abho­len. Der Ein­tritt zur Kin­der­Uni ist frei. Erwach­se­ne müs­sen jedoch drau­ßen blei­ben. Für sie gibt es – wie jedes Jahr – ein attrak­ti­ves Begleitprogramm:

Am 27. Juni gibt es für die Eltern einen Rund­gang über den Cam­pus mit der Stu­di­en­be­ra­te­rin Iris Schnei­der-Burr zum Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten. Dort erwar­tet die inter­es­sier­ten Besu­cher eine kosten­lo­se Füh­rung des Außenbereichs.