Kunst auf der Lan­des­gar­ten­schau – ein Spaziergang

Das BaERBAla von Rainer Kurka  Bild: LGS GmbH

Das BaER­BA­la von Rai­ner Kur­ka Bild: LGS GmbH

Wie­so bevöl­kern Schnecken das Gelän­de? Wer stand Modell für die schö­ne Baden­de an der Insel­spit­ze und wie fühlt es sich an, bei Minus­gra­den durch den Main-Donau-Kanal zu schwim­men? Ant­wor­ten auf all die­se Fra­gen bekom­men alle Dau­er­kar­ten­be­sit­zer am Frei­tag, den 29. Juni um 17 Uhr bei einem Spa­zier­gang zu den ein­zel­nen Kunst­ob­jek­ten von den Künst­lern selbst.

Sechs Kunst­pro­jek­te gibt es ins­ge­samt auf der Lan­des­gar­ten­schau in Bam­berg zu bestau­nen – die­se wur­den im Rah­men des Wett­be­werbs „Tem­po­rä­re Kunst auf der Lan­des­gar­ten­schau Bam­berg“ der LGS GmbH mit kon­zep­tio­nel­ler Unter­stüt­zung durch den Berufs­ver­band Bil­den­der Künst­ler Ober­fran­ken und dem Inter­na­tio­na­len Künst­ler­haus Vil­la Con­cor­dia aus­ge­wählt. Teil­nah­me­be­rech­tigt waren pro­fes­sio­nell arbei­ten­de Künst­le­rin­nen und Künst­ler aus Fran­ken bzw. Künst­le­rin­nen und Künst­ler mit beson­de­rem bio­gra­phi­schem Bezug zu Fran­ken. Ent­stan­den sind ganz unter­schied­li­che Wer­ke, ange­fan­gen von der Bron­ze­sta­tue „BaER­BA­la“ des Künst­lers Rai­ner Kur­ka, über die „Schnecken I‑VII“ von Mat­thi­as Höp­pel und Ger­hard Schlöt­zers „Ach­sen­gang“ bis hin zu der Licht­in­stal­la­ti­on „Rot­kehl­chen – Schwarz­wur­zel“ von Roland Schön, dem „dis­patch­work“ des Künst­lers Jan Vor­mann und dem „Luft­dra­che“ von Axel Luther. All die­se Kunst­wer­ke wer­den bei die­sem Spa­zier­gang zwei­fach vor­ge­stellt: Der Kunst­hi­sto­ri­ker Dr. Mar­kus Hörsch, der auch Mit­glied der Wett­be­werbs­ju­ry war, erläu­tert den Besu­chern die Kunst­ob­jek­te aus fach­li­cher Sicht, die Künst­ler selbst geben Ein­blicke in die eige­ne Inter­pre­ta­ti­on ihrer Wer­ke und ste­hen für Fra­gen der Gäste zur Ver­fü­gung. Neue Blick­win­kel sind hier also nicht ausgeschlossen.

Die Spar­kas­sen­stif­tung ist als gro­ßer För­de­rer der Kunst bekannt – und so för­dert sie die Kunst­pro­jekt der Lan­des­gar­ten­schau 2012 mit rund 60.000 Euro. Die Arbei­ten wer­den dau­er­haft in der Park­an­la­ge verbleiben.

Der Spa­zier­gang beginnt um 17 Uhr an der Büh­ne an der Insel­spit­ze. Clau­dia Knoll, die Geschäfts­füh­re­rin der LGS GmbH, Bür­ger­mei­ster Wer­ner Hipe­li­us, Dr. Kon­rad Gott­schall von der Stif­tung der Spar­kas­se für Kunst, Kul­tur und Denk­mal­pfle­ge sowie der Kunst­hi­sto­ri­ker Dr. Mar­kus Hörsch wer­den ein paar ein­lei­ten­de Wor­te spre­chen. Alle Inter­es­sen­ten sind herz­lich eingeladen!