Blick ins Paradies: Kunst auf der Gartenschau

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberfranken e.V. wird am Pavillon „Stadt, Land und Leute“ auf der Landesgartenschau in sieben Tagen ein „Paradies“ hinter Bretterwänden erschaffen

Foto: Gerhard Schlötzer

Foto: Gerhard Schlötzer

14 Künstler des Verbandes werden abwechselnd die Innenwände eines mit Brettern vollständig umschlossenen Gevierts mit ihren eigenen Vorstellungen vom Paradies bemalen, bekleben, schnitzen, weben, spachteln….

Möglicherweise werden diese paradiesischen Zu- und Umstände am nächsten Tag von Kollegen ergänzt – übermalt – zerstört. Die Besucher der Landesgartenschau können den fortschreitenden Schöpfungsprozess durch die Ritzen und Astlöcher des Bretterzaunes beobachten. Am 6. Schöpfungstag wurde bekanntlich der Mensch geschaffen. Die Besucher dürfen sich überraschen lassen, was die Künstlerinnen und Künstler des BBK hervorbringen und diese Genesis auf der Landesgartenschau oder unter: www.facebook.com/BBK.obf verfolgen.

Im Wechselausstellungsbereich des Pavillons ist eine kleine Ausstellung der beteiligten Künstlerinnen und Künstler zu sehen.