Notizen aus der Universität Bayreuth: Bayerischer Bibliothekstag

Bayreuth ist Gastgeberin des Bayerischen Bibliothekstages 2012, der am 18. und 19. Juni 2012 Fachleute aller Bibliothekssparten zu Fachdiskussion, Gedankenaustausch und Fortbildung zusammenführt. Das Motto „Bibliotheken unlimited: Starke Partner lokal – regional – international“ unterstreicht die heute unabdingbare intensive und vielfältige Kooperation und Vernetzung von Bibliotheken untereinander, mit anderen Kultur- und Bildungsanbietern, vor Ort, in der Region und im internationalen Kontext. Das Programm bietet eine breite Themenvielfalt, die von bibliometrischen Methoden im wissenschaftlichen Qualitäts­management über Konsolenspiele bis hin zur Bedeutung von Konsortien für Bibliotheken, stellt praktizierte Kooperationsbeispiele vor und widmet sich vielen aktuellen Fragen wie der Ausbildung von Bibliotheksfachkräften in Bayern und internationalen Kooperations­programmen.

Der Bayerische Bibliotheksverband organisiert in zweijährigem Turnus den Bayerischen Bibliothekstag als Forum und Schaufenster des bayerischen Bibliothekswesens. Die Veranstaltung eröffnet am 18. Juni 2012 um 11.00 Uhr Bernd Sibler, Kulturstaatssekretär und stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Bibliotheksverbandes zusammen mit Brigitte Merk-Erbe, der Oberbürgermeisterin von Bayreuth. Als Vertreter der Staatsregierung begrüßt Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch die Tagungsteilnehmer, die sich in den Räumen der neuen Stadtbibliothek Bayreuth in 24 Vorträgen über wichtige strukturelle, bibliothekspraktische und konzeptionelle Fragen, Methoden und Entwicklungen informieren und austauschen. Einen Festvortrag wird Professor Eckhard Gerber halten, der über den Mainstream im Bau, die Entwicklung im Bereich der Stadtgeografie und der Architektur berichtet und beantwortet, was sich von alledem im Bibliotheksbau niederschlägt.  Am Abend startet eine „Bibliotheksparty“ in der neuen Stadtbibliothek Bayreuth.

„Bibliotheken sind Orte des Wissens und des Lernens. Aus diesem Grund sind sie genuine Partner der Schulen, der Erwachsenenbildung, der Forschung und Lehre. In Bayreuth finden wir die Zusammenarbeit zwischen zwei Bildungseinrichtungen, der Stadtbibliothek und der vhs, unter einem Dach im 2011 eröffneten Medien- und Bildungszentrum RW21 beispielhaft realisiert. Die neue Bibliothek setzt in konzeptioneller wie gestalterischer Hinsicht Maßstäbe – für den Bayerischen Bibliotheksverband ein zusätzliches Motiv, den diesjährigen Bibliothekstag in Bayreuth zu veranstalten“ so der Vorsitzende des Bayerischen Bibliothekswesens Professor Dr. Walter Eykmann in seinem Grußwort.

Der Bayerische Bibliothekstag ist eine Veranstaltung des Bayerischen Bibliotheksverbandes mit Unterstützung der Stadt Bayreuth, des Freistaats Bayern, der Universitätsbibliothek Bayreuth und der Stadtbibliothek Bayreuth sowie der Bayerischen Staatsbibliothek mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen.

Weitere Informationen: www.bibliothekstag.de