Noti­zen aus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Baye­ri­scher Bibliothekstag

Bay­reuth ist Gast­ge­be­rin des Baye­ri­schen Biblio­theks­ta­ges 2012, der am 18. und 19. Juni 2012 Fach­leu­te aller Biblio­theks­spar­ten zu Fach­dis­kus­si­on, Gedan­ken­aus­tausch und Fort­bil­dung zusam­men­führt. Das Mot­to „Biblio­the­ken unli­mi­t­ed: Star­ke Part­ner lokal – regio­nal – inter­na­tio­nal“ unter­streicht die heu­te unab­ding­ba­re inten­si­ve und viel­fäl­ti­ge Koope­ra­ti­on und Ver­net­zung von Biblio­the­ken unter­ein­an­der, mit ande­ren Kul­tur- und Bil­dungs­an­bie­tern, vor Ort, in der Regi­on und im inter­na­tio­na­len Kon­text. Das Pro­gramm bie­tet eine brei­te The­men­viel­falt, die von biblio­me­tri­schen Metho­den im wis­sen­schaft­li­chen Qualitäts­management über Kon­so­len­spie­le bis hin zur Bedeu­tung von Kon­sor­ti­en für Biblio­the­ken, stellt prak­ti­zier­te Koope­ra­ti­ons­bei­spie­le vor und wid­met sich vie­len aktu­el­len Fra­gen wie der Aus­bil­dung von Biblio­theks­fach­kräf­ten in Bay­ern und inter­na­tio­na­len Kooperationsprogrammen.

Der Baye­ri­sche Biblio­theks­ver­band orga­ni­siert in zwei­jäh­ri­gem Tur­nus den Baye­ri­schen Biblio­theks­tag als Forum und Schau­fen­ster des baye­ri­schen Biblio­theks­we­sens. Die Ver­an­stal­tung eröff­net am 18. Juni 2012 um 11.00 Uhr Bernd Sibler, Kul­tur­staats­se­kre­tär und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Baye­ri­schen Biblio­theks­ver­ban­des zusam­men mit Bri­git­te Merk-Erbe, der Ober­bür­ger­mei­ste­rin von Bay­reuth. Als Ver­tre­ter der Staats­re­gie­rung begrüßt Staats­mi­ni­ster Dr. Wolf­gang Heu­bisch die Tagungs­teil­neh­mer, die sich in den Räu­men der neu­en Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth in 24 Vor­trä­gen über wich­ti­ge struk­tu­rel­le, biblio­theks­prak­ti­sche und kon­zep­tio­nel­le Fra­gen, Metho­den und Ent­wick­lun­gen infor­mie­ren und aus­tau­schen. Einen Fest­vor­trag wird Pro­fes­sor Eck­hard Ger­ber hal­ten, der über den Main­stream im Bau, die Ent­wick­lung im Bereich der Stadt­geo­gra­fie und der Archi­tek­tur berich­tet und beant­wor­tet, was sich von alle­dem im Biblio­theks­bau nie­der­schlägt. Am Abend star­tet eine „Biblio­theks­par­ty“ in der neu­en Stadt­bi­blio­thek Bayreuth.

„Biblio­the­ken sind Orte des Wis­sens und des Ler­nens. Aus die­sem Grund sind sie genui­ne Part­ner der Schu­len, der Erwach­se­nen­bil­dung, der For­schung und Leh­re. In Bay­reuth fin­den wir die Zusam­men­ar­beit zwi­schen zwei Bil­dungs­ein­rich­tun­gen, der Stadt­bi­blio­thek und der vhs, unter einem Dach im 2011 eröff­ne­ten Medi­en- und Bil­dungs­zen­trum RW21 bei­spiel­haft rea­li­siert. Die neue Biblio­thek setzt in kon­zep­tio­nel­ler wie gestal­te­ri­scher Hin­sicht Maß­stä­be – für den Baye­ri­schen Biblio­theks­ver­band ein zusätz­li­ches Motiv, den dies­jäh­ri­gen Biblio­theks­tag in Bay­reuth zu ver­an­stal­ten“ so der Vor­sit­zen­de des Baye­ri­schen Biblio­theks­we­sens Pro­fes­sor Dr. Wal­ter Eyk­mann in sei­nem Grußwort.

Der Baye­ri­sche Biblio­theks­tag ist eine Ver­an­stal­tung des Baye­ri­schen Biblio­theks­ver­ban­des mit Unter­stüt­zung der Stadt Bay­reuth, des Frei­staats Bay­ern, der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bay­reuth und der Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth sowie der Baye­ri­schen Staats­bi­blio­thek mit der Lan­des­fach­stel­le für das öffent­li­che Bibliothekswesen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.biblio​theks​tag​.de