Am 20. Juni star­tet die Bay­reu­ther KinderUni

Vom Klas­sen­zim­mer in den Gerichtssaal

Am näch­sten Mitt­woch geht es los: Die sech­ste Kin­der­Uni star­tet an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Wie schon letz­tes Jahr, hat­ten die Kin­der wie­der die Gele­gen­heit ihre Refe­ren­ten selbst aus­zu­su­chen. Die Auf­takt­vor­le­sung bestrei­tet am Mitt­woch, 20. Juni, um 17.15 Uhr im Audi­max Pro­fes­sor Dr. Chri­sti­an Jäger, Lehr­stuhl für Straf­recht und Straf­pro­zess­recht, insb. Wirt­schafts­straf­recht und Medi­zin­recht an der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Sei­nem Vor­trag hat er den Titel „Wann muss ich ins Gefäng­nis? – Vom Klas­sen­zim­mer in den Gerichts­saal“ gegeben.

Im Fern­se­hen hört man oft davon, dass man­che Men­schen schwe­re Ver­bre­chen bege­hen und des­halb für lan­ge Jah­re in das Gefäng­nis ein­ge­sperrt wer­den. Aber was pas­siert eigent­lich, wenn ich im Super­markt klaue? Wer­de ich schon bestraft, wenn ich ohne mei­ne Fahr­kar­te mit dem Bus fah­re? Wer­de ich von der Poli­zei ver­haf­tet, wenn ich zusam­men mit mei­nen Freun­den mit Streich­höl­zern spie­le? Auf die­se und ande­re Fra­gen will die Vor­le­sung Ant­wor­ten geben und zei­gen, war­um und wann wer wie bestraft wird.

Die Kin­der­Uni ist eine Ver­an­stal­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Bay­reuth für Kin­der aus Bay­reuth und Umge­bung. Ein(e) Professor(in) der Uni­ver­si­tät hält für die 7- bis 12-jäh­ri­gen Zuhö­rer (2. bis 6. Klas­se) eine extra für sie erar­bei­te­te Vor­le­sung. Die­ser Vor­trag dau­ert 45 Minu­ten. Die Kin­der haben am Ende der Vor­le­sung die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len und kön­nen sich zum Schluss noch ein Auto­gramm des Refe­ren­ten abho­len. Der Ein­tritt zur Kin­der­Uni ist frei. Erwach­se­ne müs­sen jedoch drau­ßen blei­ben. Für sie gibt es – wie jedes Jahr – ein attrak­ti­ves Begleitprogramm:

Am 20. Juni stellt Ele­fant Racing ein Renn­au­to zur Ver­fü­gung, das vor dem Audi­max auf­ge­baut wird. Für am Renn­sport Inter­es­sier­te ist der Vor­tag des Ele­fant Racing Teams genau das Rich­ti­ge. Ele­fant Racing: Das ist ein Team enga­gier­ter Stu­den­ten, die sich die Ent­wick­lung, Fer­ti­gung und Ver­mark­tung eines lei­stungs­star­ken Elek­tro-Renn­wa­gens zum Ziel gemacht haben. Im Rah­men der For­mu­lar Stu­dent neh­men sie an ver­schie­de­nen Ren­nen, bei­spiels­wei­se in Hocken­heim oder Sil­ver­s­tone teil.

Eben­falls am 20. Juni gibt es für die Eltern einen Rund­gang über den Cam­pus mit der Stu­di­en­be­ra­te­rin Iris Schnei­der-Burr zum Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten. Dort erwar­tet die inter­es­sier­ten Besu­cher eine kosten­lo­se Führung.