Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz prä­sen­tiert: der klein­KUNST­zug am 16. Juni 2012

Klein­kunst, Kaba­rett und frän­ki­sches Büfett exklu­siv im Dampfzug

Matthias Egersdörfer

Mat­thi­as Egersdörfer

Der klein­KUNST­zug star­tet in die fünf­te Sai­son! Las­sen Sie sich die kul­tu­rel­len Höhe­punk­te bei der Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz nicht ent­ge­hen! Wir freu­en uns, Ihnen 2012 drei Sams­tag­aben­de mit unter­schied­li­chen künst­le­ri­schen Schwer­punk­ten bie­ten zu kön­nen: Kaba­rett, Musik und Thea­ter – für jeden Geschmack etwas pas­sen­des. Las­sen Sie sich wäh­rend der Fahrt mit fei­nen Spe­zia­li­tä­ten vom Büfett ver­wöh­nen, die in gewohnt hoher Qua­li­tät von der Eber­mann­städ­ter Metz­ge­rei Hüb­sch­mann stammen.

Am 16. Juni begrü­ßen wir mit Mat­thi­as Egers­dör­fer einen Künst­ler, der inzwi­schen dank zahl­rei­cher Fern­seh­auf­trit­te weit über Fran­kens Gren­zen hin­aus bekannt ist. Mit sei­nem Pro­gramm „Ich mein’s doch nur gut“ wird der mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Kaba­ret­tist einen span­nen­den und unter­halt­sa­men Abend gestal­ten. Win­ni Witt­kopp und Ste­fan Nast-Kolb unter­hal­ten Sie am 28. Juli mit „Frän­ki­schem Blues und Poe­sie“. An die­sem Abend wer­den Sie Musik­stücke inter­na­tio­na­ler Inter­pre­ten völ­lig neu auf Frän­kisch erle­ben kön­nen! Die klein­ste mobi­le Büh­ne Fran­kens bringt Ste­fan Kügel am 29. Sep­tem­ber mit zur Muse­ums­bahn. Er schlüpft ins Kostüm einer Trö­del-Oma und lässt das „Rum­pel­stilz­chen“ auf eine ganz beson­de­re Wei­se auf­le­ben, wie Sie es noch nie erlebt haben!

An den drei Sams­tag­aben­den wird der Muse­ums­dampf­zug zur Büh­ne für Künst­ler, die mit ihrem Pro­gramm ein­fach ins Herz der Frän­ki­schen Schweiz gehö­ren. Mit dem klein­KUNST­zug erwar­tet die Besu­cher ein Kul­tur­er­leb­nis beson­de­rer Art: Eine Fahrt im nost­al­gi­schen Dampf­zug von Eber­mann­stadt durchs Wie­sent­tal, wäh­rend der ein fei­nes, drei gän­gi­ges Menü vom Büfett gereicht wird bis zum Auf­tritt der Künst­ler in den lie­be­voll restau­rier­ten Wag­gons im End­bahn­hof Behringersmühle.

Ab 17:30 Uhr wer­den die Gäste am Bahn­hof Eber­mann­stadt bei einem Sekt­emp­fang erwar­tet, bei dem der „Egers“ bereits erste Kost­pro­ben gibt. Um 18 Uhr scharrt das Dampf­ross mit den Hufen, der Zug star­tet mit Voll­dampf ins Wie­sent­tal, bis an einem Halt unter­wegs die kuli­na­ri­schen Genüs­se auf die Besu­cher war­ten. Gut gestärkt wird die Fahrt nach Beh­rin­gers­müh­le fort­ge­setzt, wo der Künst­ler sei­nen gro­ßen Auf­tritt hat.

Die Ein­tritts­kar­ten zum Preis von 55€ („Egers­dör­fer“) bzw. 50€ („Blues & Poe­sie“ und „Rum­pel­stilz­chen“) für die exklu­si­ve Ver­an­stal­tungs­rei­he „klein­KUNST­zug“ sind bei der Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz online unter www​.klein​kunst​zug​.de sowie tele­fo­nisch unter 09194–725175 zu bestellen.