Freie Wähler veranstalten "Frühjahrsputz" in Forchheim

Auch in diesem Jahr gibt es eine neue Auflage der von den Freien Wähler Forchheim in 2009 erstmals initiierte Aktion „Forchheim wird putzmunter“. Fleißige Helferinnen und Helfer sammeln wieder mit logistischer Unterstützung des Stadtgartenamtes Unrat und Müll im gesamten Stadtgebiet ein. Sammeltermin in diesem Jahr ist der 16.06.2012 um 9.00 Uhr. Manfred Hümmer von den Freien Wählern Forchheim hofft, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine, Verbände, Institutionen, Parteien, aber auch Privatpersonen an der Müllsammelaktion beteiligen.

„Vielleicht gelingt es uns auch einmal, dass sich ganze Schulklasse mit ihren Lehrkräften an der Aktion beteiligen“, wünscht sich Hümmer, der über jeden Sammler dankbar ist.  Von der Veranstaltung würde nicht nur der Hygienezustand der Straßen, Wege, Erholungsflächen und Spielplätze profitieren. Sie sei auch Ausdruck einer gelebten Solidargemeinschaft, die nicht hinnehme, dass Forchheim trotz der intensiven Bemühungen der Reinigungskräfte zunehmend vermülle.

Die Veranstaltung soll auch in diesem Jahr wieder unter großer überparteilicher und bürgerlichter Beteiligung durchgeführt werden. Auch in diesem Jahr unterstützt die Volksbank Forchheim wieder das Müllsammelprojekt. In den letzten zwei Jahren honorierte das Kreditinstitut die fleißigen Müllsammler und konnte bereits 2.000 Euro für Forchheimer Natur- und Umweltprojekte spenden. Hümmer hofft, dass sich auch in diesem Jahr möglichst viele Müllsammler an der Aktion beteiligen.

Gegen Mittag – am Ende der Sammelaktion – wird auch in diesem Jahr wieder zu einem gemeinsamen Mttagessen eingeladen. Damit besser geplant werden kann, wird um Voranmeldung der teilnehmenden Gruppen unter 09191/5020 gebeten. „Wir freuen uns über jeden Helfer“, so Hümmer, der in diesem Jahr auf eine noch größere Beteiligung als in den letzten Jahren hofft.