Bro­se Bas­kets: Voll fokus­siert ins drit­te Spiel

Die Bas­ket­ball­fans der Repu­blik fie­bern dem ersten Ent­schei­dungs­spiel um die Deut­sche Mei­ster­schaft am Sonn­tag um 14:30 Uhr (live SPORT1) in der Bam­ber­ger Ste­chert Are­na ent­ge­gen. Die Titel­ver­tei­di­ger Bro­se Bas­kets tref­fen auf Her­aus­for­de­rer ratio­ph­arm ulm. In der Best-of-five-Serie füh­ren die Bro­se Bas­kets mit 2:0 und sind nur noch einen Sieg vom histo­ri­schen Gewinn des „Three­peats“, dem drei­ma­li­gen Gewinn des Dou­bles aus Mei­ster­schaft und Pokal in Fol­ge ent­fernt. Seit Grün­dung der Bun­des­li­ga im Novem­ber 1964 konn­te noch kein Team die­sen Domi­nanz-Beweis führen.

Die bis­he­ri­gen Ergeb­nis­se stim­men die Bro­se Bas­kets posi­tiv, die Serie am Sonn­tag vor eige­nem Publi­kum been­den zu kön­nen. Im ersten Spiel über­rann­ten die Bro­se Bas­kets ihren Geg­ner mit 98:72. Im zwei­ten Spiel zeig­te sich Ulm um Natio­nal­spie­ler Per Gün­ther und Haupt­run­den MVP John Bryant zwar stark ver­bes­sert, unter­lag am Ende aber in eige­ner Are­na mit 70:86. Ulm zieht dage­gen Hoff­nung aus der Tat­sa­che, dass sie in die­ser Spiel­zeit noch nie drei Spie­le hin­ter­ein­an­der ver­lo­ren haben. „Ich bin der Über­zeu­gung, dass man Bam­berg schla­gen kann“, sag­te Ulms Head Coach Thor­sten Lei­ben­ath nach dem zwei­ten Spiel. Zu der im zwei­ten Spiel gezeig­ten star­ken kämp­fe­ri­schen Lei­stung müs­se jetzt noch kom­men, dass man „über 40 Minu­ten rich­tig guten Bas­ket­ball spielt.“

Bro­se Bas­kets Head Coach Chris Fle­ming erwar­tet nicht, dass der Geg­ner die wei­ße Fah­ne hisst. Ulm habe „nichts zu ver­lie­ren. Sie haben sehr viel inve­stiert und gro­ßen Cha­rak­ter in allen Sai­son­pha­sen gezeigt. Von daher erwar­te ich auch in Spiel drei einen sehr har­ten Kampf.“ Fle­ming ist davon über­zeugt, dass sei­ne Spie­ler den Kampf anneh­men wer­den: „Ich glau­be die Jungs wis­sen, wor­um es geht und wel­che Gele­gen­heit wir hier haben. Wir wer­den bestens fokus­siert sein für Spiel drei.“

Anwurf zu Spiel drei ist um 14:30 Uhr in der Bam­ber­ger Ste­chert Are­na. SPORT1 über­trägt live. Direkt vom Spiel­feld­rand mel­det sich wie gewohnt Radio Bam­berg. Net­ra­dio auf radio​-bam​berg​.de. Ein mög­li­ches vier­tes Spiel fän­de am 14. Juni um 20:00 Uhr in Ulm statt. Soll­te dann immer noch kei­ne Ent­schei­dung gefal­len sein, kehrt die Serie am 17. Juni um 16:45 Uhr nach Bam­berg zurück. Tickets und Infor­ma­tio­nen zu den Spie­len der Bro­se Bas­kets auf bro​se​bas​kets​.de