MdL Eduard Nöth: Ausbau der Ganztagsbetreuung ist ein Schwerpunkt bayerischer Bildungspolitik

Ausbau wird konsequent und bedarfsgerecht fortgesetzt

„Der Ausbau der Ganztagsbetreuung ist ein Schwerpunkt der bayerischen Bildungspolitik“, betont der Forchheimer  CSU – Abgeordnete Eduard Nöth, stv. bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion. Die Studie der Bertelsmann-Stiftung zeige, dass Bayern bei der Versorgung mit Ganztagsschulen auf dem richtigen Weg ist. „Den Ausbau der Ganztagsangebote werden wir konsequent und bedarfsgerecht fortsetzen“, erklärte Eduard Nöth.

„Mit bedarfsgerechten und flächendeckenden Ganztagsangeboten wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, die Chancen- und Teilhabegerechtigkeit in Schule und Gesellschaft verbessern und ein attraktives pädagogisches Angebot bereithalten“, betonte Nöth.. „Der Ausbau der Ganztagsbetreuung ist eine Aufgabe für Freistaat und Kommunen. Für das laufende Schuljahr stehen für schulische Ganztagsangebote und die Mittagsbetreuung im Freistaat rund 120 Millionen Euro sowie 1.185 Lehrerplanstellen zur Verfügung. Beim Bau der notwendigen Räume für Ganztagsangebote unterstützt der Freistaat die Kommunen mit einem Sonderprogramm“, so MdL Nöth.

Bis zum kommenden Schuljahr sollen an 90 Prozent aller allgemeinbildenden Schulen in Bayern Ganztagsangebote geschaffen werden. Derzeit gebe es an offenen Ganztagsschulen 3.386 Gruppen (75.000 Plätze), das ist schon ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (3.130 Gruppen, 60.000 Plätze). Mit der Ganztagsoffensive zum Schuljahr 2012/2013 kommen noch mal 600 Gruppen hinzu. Dann gibt es insgesamt 3.986 Gruppen der offenen Ganztagsschule in Bayern. Für gebundene Ganztagsschulen gab es im vergangenen Schuljahr 761 Standorte und heuer 956. Zum kommenden Schuljahr kommen nochmals 300 gebundene Züge hinzu, so dass es dann insgesamt 1.256 gebundene Ganztagszüge geben wird. Abschließend verwies Eduard Nöth darauf, dass alle nationalen und internationalen Bildungsstudien – zuletzt der ebenfalls von der Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegebene „Lernatlas“ – zeigten, dass das bayerische Bildungssystem insgesamt gut dasteht und beste Rahmenbedingungen bietet.