"U20-Frankenslam" in Forchheim

Am morgigen Samstag, den 2.6., findet in der Kaiserpfalz Forchheim der 3. U20-Frankenslam statt. Hierbei treffen die 12 besten Dichter und Geschichtenerzähler aus Ober-, Mittel- und Unterfranken, die höchstens 20 Jahre alt sind aufeinander und kämpfen um die Gunst des Publikums, welches mit Applaus den Sieger des Jahres bestimmt und somit den Fränkischen U20-Slam-Meister in der Kaiserpfalz krönen darf.

Beim Frankenslam handelt es sich um das deutschlandweit angesehene Kulturformat „Poetry Slam“, bei dem junge Dichter, Schriftsteller und Geschichtenerzähler mit selbstgeschriebenen Texten in einem Wettstreit um die Gunst des Publikums in einer Abendfüllenden Veranstaltung gegeneinander antreten, um sich den Titel der jeweiligen Stadt oder der Veranstaltung zu sichern. In diesem Fall wurden die Teilnehmer von den fränkschen Städten bzw. Poetry Slams nominiert, um ihre Stadt bzw. ihren Slam in Forchheim zu repräsentieren.

Um den diesjährigen Titelgewinn tritt unter anderem an die Siegerin des letztjährigen U20-Frankenslams, Anika Peter aus Schweinfurt an. Ebenfalls starten Sieglinde Holzknecht aus Erlangen, die bei der Bayerischen Meisterschaft in Bamberg mit ihren Texten den 4. Platz belegte und Laura Maywald aus Heroldsbach, die als mehrfache Gewinnerin des Forchheimer Poetry Slam unter ihrem Bühnennamen „Fräulein Fee“ für Forchheim startet. Das Rahmenprogramm gestaltet der Deutschsprachige U20-Poetry-Slam-Meister Alex Meyer aus Hannover, der seinen Titel im November im deutschen Schauspielhaus in Hamburg gewann.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr, Abendkasse 5€ Erwachsene / 3€ ermäßigt.
Der U20-Frankenslam wird Veranstaltet von Felix Kaden und Daniel Scholz, mit freundlicher Unterstützung durch O2 – Think Big, dem Jungen Theater Forchheim, dem Rock Café Forchheim, der Stadt Forchheim und der Fa. Magic Projekt.