Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 30.05.2012

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Eber­mann­stadt. In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter am Markt­platz eine fran­zö­si­sche und eine frän­ki­sche Fah­ne. Hier­bei wur­den die Sei­le durch­ge­schnit­ten und die Hiss­vor­rich­tung abge­tre­ten. Sach- und Beu­te­scha­den bezif­fern sich auf 350 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880

Unfall­fluch­ten

Unter­lindel­bach. Vor einem Anwe­sen der Hut­wei­de park­te in der Zeit vom 22. – 29.05.2012 ein Opel Ome­ga. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter hat das Auto an der Stoß­stan­ge ange­fah­ren und Scha­den in Höhe von 1000 Euro ver­ur­sacht. Ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen in die­sem Zusam­men­hang erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stahls­de­lik­te

Eggols­heim, Lkr. Forch­heim: Über das Pfingst­wo­chen­en­de ver­schaff­ten sich unbe­kann­te Täter wider­recht­lich Zutritt zu einem Fir­men­ge­län­de im süd­li­chen Indu­strie­ge­biet. Dort bra­chen sie von meh­re­ren Bau­ma­schi­nen die Tank­schlös­ser auf und zapf­ten ca. 1000 Liter Die­sel ab. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 1700,- Euro. Wer kann Hin­wei­se auf die Täter bzw. dem benutz­ten Fahr­zeug geben ?

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Forch­heim: Bereits in der Zeit vom 19.05.12, 08.00 Uhr bis 20.05.12, 12.00 Uhr stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer gegen ein Gara­gen­tor des Anwe­sens Käs­rö­the 1. Hier­bei ent­stand eine grö­ße­re Del­le. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich trotz eines Sach­scha­dens in Höhe von ca. 300,- Euro. Hin­wei­se auf den Flüch­ti­gen wer­den erbeten.

Forch­heim: Am Diens­tag zwi­schen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr wur­de ein blau­er Citro­en C2 auf dem Rewe-Park­platz in der Bay­reu­ther Stra­ße ange­fah­ren. Der unbe­kann­te Ver­ur­sa­cher, der einen Sach­scha­den in Höhe von ca. 400,- Euro anrich­te­te, ent­fern­te sich von der Unfall­stel­le. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Ein­bruch

BAM­BERG. In der Nacht von Pfingst­mon­tag auf Diens­tag wur­de in das Kas­sen­häus­chen des Sta­di­on­ba­des in der Pödel­dor­fer Stra­ße ein­ge­bro­chen. Nach­dem der Ein­bre­cher dort kein Bar­geld vor­fand, wur­de aus einem Münz­fern­spre­cher eine gerin­ge Men­ge Bar­geld gestoh­len. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird von der Poli­zei auf etwa 150 Euro geschätzt.

Ein­bruch scheiterte

BAM­BERG. Über das Pfingst­wo­chen­en­de ver­such­te ein Unbe­kann­ter in der Dr.-von-Schmitt-Straße den Abstell­raum eines Imbiss­stan­des auf­zu­he­beln. Obwohl der Ein­bruch schei­ter­te wur­de ein Sach­scha­den von etwa 100 Euro hinterlassen.

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Bril­len­putz­tü­cher und vier Paar Socken für knapp 10 Euro woll­te am Diens­tag­früh eine Rent­ne­rin in einem Geschäft in der Innen­stadt steh­len. Sie wur­de von einem Kauf­haus­de­tek­ti­ven beob­ach­tet und der Poli­zei überstellt.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Sprin­ter zerkratzt

BAM­BERG. Sach­scha­den von min­de­stens 2000 Euro wur­de an einem roten Mer­ce­des Sprin­ter, der zwi­schen Mon­tag, 19.00 Uhr und Diens­tag, 06.15 Uhr, in der Sie­chen­stra­ße geparkt war, ange­rich­tet. Ein Unbe­kann­ter zer­kratz­te die gesam­te Bei­fah­rer­sei­te des Fahr­zeu­ges teil­wei­se bis auf die Grundierung.

Opel zer­kratzt

BAM­BERG. In der Luit­pold­stra­ße wur­de am Diens­tag, zwi­schen 11.40 Uhr und 12.00 Uhr, die Fah­rer­sei­te eines schwar­zen Opel Astra zer­kratzt. Dem Fahr­zeug­hal­ter ent­stand dadurch ein Sach­scha­den von etwa 500 Euro.

Unbe­kann­te beschä­di­gen Sonnenschirme

BAM­BERG. In der Haupt­wach­stra­ße wur­den über das ver­gan­ge­ne Wochen­en­de an zwei Son­nen­schir­men die Befe­sti­gungs­ein­rich­tun­gen her­aus­ge­ris­sen. Die Unbe­kann­ten rich­te­ten einen Sach­scha­den von etwa 150 Euro an.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Solar­leuch­ten aus Gar­ten entwendet

BISCH­BERG. In der Nacht zum Pfingst­mon­tag beschä­dig­ten unbe­kann­te Täter den Gar­ten­zaun eines Anwe­sens in der Bir­ken­stra­ße und ent­wen­de­ten aus dem Gar­ten zehn Solar­leuch­ten im Wert von ca. 100 Euro. Am Zaun ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 50 Euro. Wer hat zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auf hal­ten­den Pkw aufgefahren

HALL­STADT. Auf den ver­kehrs­be­dingt hal­ten­den Pkw Ford/​Galaxy eines 38-Jäh­ri­gen fuhr am Diens­tag­mit­tag in der Emil-Kem­mer-Stra­ße ein 40-jäh­ri­ger VW-Fah­rer auf. Bei dem Anstoß zog sich die 37-jäh­ri­ge Bei­fah­re­rin im Ford leich­te Ver­let­zun­gen zu. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Son­sti­ges

Auto­fah­rer alkoholisiert

LICH­TEN­EI­CHE. In eine Ver­kehrs­kon­trol­le geriet am Mitt­woch­mor­gen im Reb­huhn­weg ein 19-jäh­ri­ger Por­sche-Fah­rer. Da bei dem jun­gen Mann Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men wur­de, war ein Alcotest fäl­lig. Die­ser ergab ein Ergeb­nis von 0,76 Pro­mil­le. Dem 19-Jäh­ri­gen wur­de die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Ein Buß­geld sowie Punk­te in Flens­burg sind die Folge.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. An der Ein­mün­dung Vik­tor-von-Schef­fel-Stra­ße / Baben­ber­ger­ring miss­ach­te­te am Diens­tag­mit­tag ein 18jähriger Auto­fah­rer die Vor­fahrt einer Mer­ce­des­fah­re­rin. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den von etwa 3000 Euro.

BAM­BERG. Beim Abbie­gen vom Kar­me­li­ten­platz in den Kaul­berg über­sah am Diens­tag­früh eine Rent­ne­rin mit ihrem Peu­got eine VW-Fah­re­rin. Durch den Zusam­men­stoß ent­stand an bei­den Fahr­zeu­gen ein Sach­scha­den von 5000 Euro.

BAM­BERG. Sach­scha­den von knapp 20.000 Euro und zwei ver­letz­te Auto­fah­rer sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Diens­tag, kurz nach 22.00 Uhr, im Bereich Ber­li­ner Ring / Zoll­ner­stra­ße ereig­net hat­te. Die 18jährige Unfall­ver­ur­sa­che­rin über­sah beim Links­ab­bie­gen mit ihrem Sko­da den Audi eines 19jährigen. Der Sko­da wur­de durch die Wucht des Auf­pralls gegen einen Ampel­mast geschleu­dert, über­schlug sich und die Fahr­zeug­len­ke­rin muss­te durch Erst­hel­fer aus ihrem Wagen befreit werden.

Son­sti­ges

Schlä­ge­rei

BAM­BERG. Am Mitt­woch­früh, 01.30 Uhr, kam es in einer Dis­co­thek in der Innen­stadt zwi­schen vier jun­gen Män­nern zu einer Schlä­ge­rei. Die bei­den Angrei­fer, die etwa 20 Jah­re alt waren, pass­ten dann noch die Geschä­dig­ten auf ihrem Nach­hau­se­weg ab und ver­prü­gel­ten sie erneut in der Schwein­fur­ter Stra­ße. Die jun­gen Män­ner im Alter 19 Jah­ren erlit­ten durch die Schlä­ge Prel­lun­gen. Trotz einer sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung konn­ten die bei­den unbe­kann­ten Täter nicht mehr auf­ge­grif­fen werden.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Nach­fol­gen­den übersehen

A 73/BAMBERG. Am Diens­tag­nach­mit­tag fuhr ein 77-jäh­ri­ger Mer­ce­des-Fah­rer auf der A 73 in Rich­tung Suhl. Um einen Lkw zu über­ho­len wech­sel­te er auf den lin­ken Fahr­strei­fen und über­sah dabei eine bereits hier fah­ren­de 49-jäh­ri­ge Renault-Fah­re­rin. Beim Streif­vor­gang wur­de nie­mand ver­letzt; es ent­stand jedoch ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 5000 Euro.

Son­sti­ges

Bus­fah­rer geschlagen

BAM­BERG. Offen­sicht­lich grund­los wur­de am Diens­tag, gegen 14 Uhr, ein Bus­fah­rer von einem unbe­kann­ten Mann zusam­men­ge­schla­gen. Als der Bus­fah­rer im Hafen­ge­biet am Kai 3, Höhe Main­stra­ße, auf einem Klapp­stuhl neben sei­nem Bus eine Ruhe­pau­se mach­te, schlich sich der Unbe­kann­te von hin­ten an, würg­te und schlug wort­los mehr­mals ins Gesicht des Bus­fah­rers. Auf­grund der hef­ti­gen Gegen­wehr ließ der Täter von sei­nem Opfer ab und flüch­te­te über die Kai­an­la­ge in Rich­tung Main­stra­ße. Trotz einer sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung mit meh­re­ren Strei­fen­wa­gen konn­te der Schlä­ger bis­lang nicht ermit­telt wer­den. Der Täter war ca. 25 Jah­re alt, 180 cm groß, mit kur­zen Haa­ren und schlan­ker Sta­tur. Er trug Jeans und ein grau-blau­es Kurz­arm­hemd. Die Was­ser­schutz­po­li­zei Bam­berg bit­tet um sach­dien­li­che Hin­wei­se zu die­sem Vor­fall unter Tel. 0951/9129–590.