Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: Kul­tur­land­schafts­pro­gramm wird 2013 fortgeführt

Wie CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer mit­teilt, wird Bay­ern sein Kul­tur­land­schafts­pro­gramm (KULAP) im kom­men­den Jahr weit­ge­hend unver­än­dert fort­füh­ren. Dar­auf hat­te Land­wirt­schafts­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner hin­ge­wie­sen. „Die früh­zei­ti­ge Fest­le­gung soll den Land­wir­ten Pla­nungs­si­cher­heit und aus­rei­chen­den Vor­lauf für eine beab­sich­tig­te Umstel­lung auf Öko­land­bau ver­schaf­fen“, so Gud­run Bren­del-Fischer. Und wei­ter: „Laut Brun­ner ist – vor­aus­sicht­lich schon ab Ende Novem­ber – bei sechs Maß­nah­men eine Neu­an­trag­stel­lung für den Zeit­raum 2013 bis 2017 möglich“.

Das sind neben dem Öko­land­bau Maß­nah­men, die für den Was­ser­schutz und die Ero­si­ons­ver­mei­dung wich­tig sind: „Exten­si­ve Grün­land­nut­zung an Gewäs­sern und son­sti­gen sen­si­blen Gebie­ten“ (A24), Win­ter­be­grü­nung“ (A32), „Mulch­saat­ver­fah­ren“ (A33), „Umwand­lung von Acker in Grün­land“ (A34) und „Grün­strei­fen zum Gewäs­ser- und Boden­schutz“ (A35). „Zudem kön­nen alle aus­lau­fen­den KULAP-Ver­pflich­tun­gen um ein Jahr bis zum Ende der der­zei­ti­gen EU-För­der­pe­ri­ode ver­län­gert wer­den“, ver­kün­det Gud­run Bren­del-Fischer. Grund für die Ver­län­ge­rung aus­lau­fen­der Maß­nah­men und der im Ver­gleich zu frü­he­ren Jah­ren ein­ge­schränk­ten Neu­an­trag­stel­lung sei das Ende der aktu­el­len EU-För­der­pe­ri­ode mit Ablauf des Jah­res 2013, so die Abgeordnete.

Auf Emp­feh­lung der EU-Kom­mis­si­on bie­tet das Land­wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um mög­lichst weni­ge Ver­pflich­tun­gen über 2013 hin­aus an. Denn die kon­kre­te Aus­ge­stal­tung und Finan­zie­rung der neu­en För­der­pe­ri­ode sind der­zeit noch nicht absehbar.